A million ways to…: Strategische Markenbildung und gezielte Nutzung von Kommunikationskanälen für Filmtheaterbetreiber

Abstract

Rasante technologische Entwicklungen und wachsende Alternativmöglichkeiten zum Kinobesuch drängen Filmtheaterbetreiber zu Innovationen und neuen Marketingmaßnahmen. Unter diesen Bedingungen muss sich jedes Kino die Frage stellen, wie es sich als Marke positionieren muss, um sich von anderen Betreibern und Angeboten zu differenzieren. Wie kann ein Kino als Spielstätte Originalität entwickeln und wie kann sich diese in dem Gedächtnis der Besucher verankern? Welche Maßnahmen können Filmtheaterbetreiber ergreifen um eine Markenidentität zu etablieren, neue Kunden zu akquirieren und den vorhandenen Kundenstamm zu festigen? Filmtheaterbetreiber müssen die Vielfalt und die Möglichkeiten unterschiedlicher Kommunikationskanäle nutzen, um auf ihr Programm sowie ihre Preis- und Leistungsmodelle aufmerksam zu machen. Dazu beschäftigt sich die Ausarbeitung im Folgenden mit der strategischen Markenbildung von unabhängigen Kinobetreibern unter der Berücksichtigung lokaler Vernetzungen.

Die vollständige Publikation steht unter folgendem Link zur Ansicht sowie auch zum Download zur Verfügung.