Tagung „Die Rolle des Konsumenten in der Wirtschaftsethik“
2. November 2011 von Lisa
Vom 29.bis 30. November 2011 findet im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen die internationale Tagung „Die Rolle des Konsumenten in der Wirtschaftsethik“ statt.
Bisher spielt das Thema Konsumentenethik in der Wirtschaft eine vergleichsweise geringe Rolle. Die meisten Debatten beziehen sich auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Doch Konsumenten können mit ihren Kaufentscheidungen und ihrem Nutzerverhalten maßgeblich Einfluss auf marktwirtschaftliche Prozesse ausüben. Deshalb nimmt die Tagung das Verhältnis von Konsumentenethik und Unternehmensethik genauer in den Blick.
Eröffnet wird die Veranstaltung mit der Präsentation des Buches „Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum“ und einem Vortrag von Prof. Dr. Josef Wieland (Institut für Wertemanagement, Konstanz) über die Beziehungen zwischen Konsumentenethik und Unternehmensethik.