Consumer Netizens – Neue Formen von Bürgerschaft an der Schnittstelle zwischen politischem Konsum und Social Web
Oktober 2011 bis Oktober 2014
Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf den Zusammenhang von Mediennutzung und Bürgerschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die Untersuchung computervermittelter politischer Partizipation im Rahmen von Unternehmens- und Konsumkritik.
Das Projekt untersucht konkret am Beispiel konsumkritischer politischer Partizipation im deutschsprachigen Social Web neue Formen bürgerschaftlichen Engagements. Ziel ist es, systematische Verknüpfungen zwischen zwei neuen Konzepten von Bürgerschaft – der Konzepte des Consumer Citizens und des Netizens – herauszuarbeiten und eine Typologie von Consumer Netizens zu entwickeln.
Consumer Netizens werden als Bürger definiert, die sich zugleich als Marktakteure sowie als Social Web-User kritisch mit den ökonomischen, ökologischen und politischen Rahmenbedingungen und Folgen der Produktion, Distribution und Konsumtion von Waren und Dienstleistungen auseinandersetzen.
Für die Typologisierung werden qualitative wie quantitative Individualdaten bezüglich der Selbstbeschreibungen und -deutungen der Ziele und Formen der politischen wie medialen Praktiken von Consumer Netizens erhoben und mittels interpretativer wie statistischer Verfahren ausgewertet.
Schwerpunkte der Untersuchung sind:
1. Das Bürgerverständnis von Consumer Netizens
2. Die Integration konsumkritischen Handelns in den Alltag von Consumer Netizens
3. Die soziale bzw. politische Vernetzung von Consumer Netizens
4. Informationsbeschaffung und Wissensmanagement von Consumer Netizens
Das Projekt wird gefördert von der deutschen Forschungsgemeinschaft (BA1572/4-1) und läuft von Oktober 2011 bis Oktober 2014.
Leitung: Prof. Sigrid Baringhorst
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Mundo Yang
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Katharina Witterhold
Studentische Hilfskräfte: Lisa Villioth, Niko Oerter, Natalia Schulz
Kontakt:
Universität Siegen
Fachbereich 1 / Politikwissenschaft
z.H. Prof. Dr. Sigrid Baringhorst
Adolf-Reichwein-Straße 2
Raum AR-C 3213
57068 Siegen
baringhorst@politikwissenschaft.uni-siegen.deconsumer.netizens@uni-siegen.de |
[…] Das Projekt untersucht konkret am Beispiel konsumkritischer politischer Partizipation im deutschsprachigen Social Web neue Formen bürgerschaftlichen Engagements. Ziel ist es, systematische Verknüpfungen zwischen zwei neuen Konzepten von Bürgerschaft – der Konzepte des Consumer Citizens und des Netizens – herauszuarbeiten und eine Typologie von Consumer Netizens zu entwickeln. HandelnProdukt-Recycling kontra WegwerfgesellschaftIndustriezeitalter, Computerzeitalter, Informationszeitalter, all diese Namen wurden unserer Zeit sc Weiterlesen Wegweiser für den klimafreundlichen EinkaufUnser Geld regiert die Welt. Weiterlesen Consumer Netizens werden als Bürger definiert, die sich zugleich als Marktakteure sowie als Social Web-User kritisch mit den ökonomischen, ökologischen und politischen Rahmenbedingungen und Folgen der Produktion, Distribution und Konsumtion von Waren und Dienstleistungen auseinandersetzen. (Auszug Projektbeschreibung) […]