19.03.2011

Ausstellung `Rassismus in Deutschland` in der Universitätsbibliothek Siegen

In der Universitätsbiliothek der Universität Siegen findet ab dem 9. 12.2009 eine Ausstellung zum Thema Rassismus statt. Verschiedene Schautafeln zeigen dabei Informationen über das Verhalten, die Ideologie und die Herkunft neonazistischer Aktivitäten in Deutschland, decken die geheimen Erkennungszeichen auf und versucht die Motivation der Neonazis zu erklären. So deckt eine Karte Nordrhein-Westfalens die Brennpunkte rassistischer Handlungen im März 2008 auf.

Ein weiteres Beispiel für behandelten Thematiken sind Informationen über eine besonders gefährliche Form der rechtsradikalen Bewegung. Diese als „Neue Rechte“ bekannte Kathegorie von Rechtsextremen verschleiert ihre Absichten hinter nicht sofort erkennbarem, politisch orientierten Handeln. Ihre Vorgehensweisen sind jedoch deutlich auf Suptilität und Verschleierung ihrer Absichten ausgelegt, wobei nach genauer Recherche jedoch erkenntlich wird, dass die angestrebten Ziele mit denen der bekannten und offensichtlich zu identifizierenden, rechten Bewegung übereinstimmen.

Neben den allgemeinen Informationen ruft die Ausstellung zu einer allgemeinen Handlungsbereitschaft auf und zeigt, was getan werden kann, um dem Rassismus in Deutschland entgegenzuwirken.

Initiatoren der Ausstellung sind die Friedrich Ebert Stiftung sowie des dazugehörigen Forums Jugend und Politik in Bonn. Ein kurzer Besuch der Ausstellung bei einem zukünftigen Biliotheksbesuch lohnt sich auf alle Fälle.

Links zum Thema:

Friedrich Ebert Stiftung