Diskurstypen in den Kommentaren

Neben der Bestimmung von humoristischen und ernsten Diskursen wurden die Diskurstypen der Unterhaltungen ebenfalls festgelegt. Wie bereits in Kapitel 6.1.3.2 beschrieben, wurden diese Diskurstypen in Anlehnung an Gruppe 4 gewählt. In Bezug auf die Thematik, insbesondere bei der Betrachtung von humoristischen Diskursen, schien es jedoch sinnvoll, die Diskurstypen narrativ, meinungsbildend und erklärend speziell auf diese Ausarbeitung anzupassen. So wurden Witze und ironische Handlungsbeschreibungen in den Kommentaren dem narrativen Diskurs zugeordnet. Äußerungen, die stark meinungsbasiert erschienen, wurden hingegen dem meinungsbildenden Diskurs zugeordnet und Beiträge mit wissenschaftlichen Belegen zu dem erklärenden Diskurs. Insgesamt fanden die folgenden sechs der ursprünglichen neun Diskurstypen Verwendung: moralischer, dialogischer, narrativer, meinungsbildender, erklärender und medialer Diskurs. Bei der Bearbeitung der einzelnen Kommentare fiel auf, dass nicht jeder Diskurs fortgeführt wird. Zu einem Abbruch kam es immer dann, wenn eine Verlinkung eines anderen Facebook-Nutzers getätigt wurde, der im Vorfeld nicht am Diskurs beteiligt war. Des Weiteren wurden Kommentare als Diskursabbruch markiert, die keinen Bezug zum eigentlichen Thema des Artikels oder des Initialkommentars aufwiesen. Die Diskursverläufe der sechs analysierten Artikel wurden mithilfe von NodeXL verbildlicht.