Journalistische Blogs

Journalistische Blogger sehen es als ihre Aufgabe, „Informationen zu Themen zu verbreiten, von deren gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und kultureller Relevanz die Blogger überzeugt sind“ (Schenk/Niemann/Briehl 2014: 5). Dabei sollen die klassischen Aufgaben von Journalismus mit der Schnelligkeit und den neuen Möglichkeiten von Blogs kombiniert werden.

Hier gilt es, eine Unterscheidung zwischen laienjournalistischen Blogs und professionell journalistischen Blogs zu treffen.

  • Laienjournalistische Blogs:

    Diese werden nicht von ausgebildeten Journalisten betrieben, sondern, wie der Name schon sagt, von interessierten Laien. Diese können hierbei durchaus Kompetenzen in bestimmten Gebieten haben (z.B. Informatiker, Biologen etc.), verfügen aber über keine oder nur wenig Erfahrung im professionellen journalistischen Bereich. In erster Linie werden die Beiträge nach Interesse ausgewählt, gleichzeitig orientiert man sich aber an journalistischen Standards und dem Pressekodex.

  • professionell journalistische Blogs:

    Die Blogs von professionellen Journalisten muss man bezüglich der Herkunft kritisch betrachten. Da hier Journalisten schreiben, die auch für eines oder mehrere etablierte Medien berichten und diese Tätigkeit hauptberuflich ausüben, können Interessenkonflikte mit dem Arbeitgeber auftreten. Insofern könnten diese Blogeinträge von der Linie des Leitmediums gefärbt sein und entweder bestimmte Themen umgehen oder diese nur arbeitgeberkonform behandeln.