Untersuchungskriterien

Da Blogs sowohl durch ihren Auftritt wie auch durch den Inhalt Einfluss auf den Rezipienten nehmen, setzen wir uns mit den ausgewählten Blogs im Ganzen auseinander. Somit haben wir folgende Kriterien festgelegt:

  • Gestaltung:
    Hier wird der erste Eindruck des Lesers beeinflusst. Da davon ausgehend nicht nur das Nutzungsverhalten abhängt (Bleibt der Leser auf dieser Seite und liest den Artikel?), sondern auch seine allgemeine Einschätzung des Blogs, untersuchen wir, wie die Gestaltung, die Farbgebung, die Aufteilung und die Übersichtlichkeit zu bewerten sind.

  • Themen:
    Die Themen tragen dazu bei, das Interesse des Lesers zu wecken, seine Meinung zu beeinflussen und sein Weltbild zu formen. Somit ist es wichtig, wie die Artikel geschrieben sind und inwiefern sie Relevanz für die Allgemeinheit besitzen. Hierbei stützen wir uns auf die Diskursanalyse, die ein anderes Team unseres Projekts an dieser Stelle umgesetzt hat. Ebenso wird betrachtet, inwiefern die Themen auf der Agenda der Leitmedien stehen oder von diesen Abweichen.

  • Finanzierung:
    Unabhängigkeit wird vor allem durch eine unabhängige Finanzierung gewährleistet. Diesbezüglich sollen die Finanzierungsoptionen des jeweiligen Blogs betrachtet und kontextualisiert werden. Die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung sind hier untersucht.

  • Partizipationsmöglichkeiten:
    Ein Indikator von Gegenöffentlichkeit ist insbesondere die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme des Rezipienten. Dies kann über Kommentare und das Teilen auf Plattformen der sozialen Medien stattfinden. Ebenso lässt sich partizipieren, indem man eigene Beiträge einsendet und veröffentlicht, und damit direkt an der Meinungsbildung teilnimmt. Somit untersuchen wir die Autorenschaft, die Teilnahme am Blog und die Reaktionsmöglichkeiten auf einzelne Beiträge.

  • Netzwerk und Vernetzung:
    Über die Offenlegung des Netzwerks sorgt man zum einen für eine Transparenz der Quellen. Hierbei werden in den jeweiligen Beiträgen die Bezüge über Hyperlinks hergestellt oder klassisch am Ende genannt. Darüber hinaus bieten sie Diskussionsansätze und Konfliktpotential, indem Blogs oder zitierte Websites auf die Beiträge zeitnah reagieren können. Insofern sind hier die Anzahl der Hyperlinks, aber auch der Aufbau bzw. das Vorhandensein des Blogrolls wichtig.

Insgesamt legen wir den Fokus auf die Bildung von Gegenöffentlichkeit und gehen der Frage nach, inwieweit dies bei einem laienjournalistischen Blog oder einem professionell journalistischen Blog möglich ist.