Ein klares Für oder Wider

Im PR- oder interessierten Diskurs ist meist keine journalistische Distanz gegeben, da hier nur eine einseitige, positive oder negative Sichtweise einer Thematik dargestellt wird. Nicht selten handelt es sich um eine Art „werbliche Kritik“. Teilweise lassen sich auch werbende Elemente für die eigene Website oder das Printmedium in den Texten finden. Bilder kommen oft verstärkt zum Einsatz und gegebenenfalls können sich Unklarheiten bezüglich der Überschrift oder Richtung des Artikels ergeben. Außerdem bezieht sich der PR-Diskurs oft auf zeitlose und für das nachrichtliche Geschehen irrelevante Themen.

Abbildung 8 Quelle: Ze.tt (06.06.2016): Das sind die besten Harry-Potter-Fan-Filme. Online: http://ze.tt/das-sind-die-besten-harry-potter-fan-filme/ (zuletzt aufgerufen am 01.07.2016).

Abbildung 8
Quelle: Ze.tt (06.06.2016): Das sind die besten Harry-Potter-Fan-Filme. Online: http://ze.tt/das-sind-die-besten-harry-potter-fan-filme/ (zuletzt aufgerufen am 01.07.2016).