Es kann auch fachlich werden – Die Deskription

Bei dem deskriptiven Diskurs handelt es sich um einen sachlichen, objektiven und teils wissenschaftlich verfassten Beitrag mit einer Tendenz zu längeren Sätzen. Demzufolge ist die Sprache eines solchen Artikels fachlich oder nachrichtlich geprägt und nicht selten gibt es Links zu weiterführenden oder darauf beruhenden Studien. Zudem sind wenige bis keine medialen Elemente in den Text integriert. Der deskriptive Diskurs kann schnell mit dem erklärenden Diskurs verwechselt werden, jedoch liegt hier der Fokus ausschließlich auf der Beschreibung und der objektiven Darstellung eines Themas, das weniger komplex ist als beim erklärenden Diskurs. Zudem bleiben eventuelle Fragen unbeantwortet.

Abbildung 11 Quelle: Netzpolitik (18.05.2016): Mit dem BKA ins hacktivistische Dunkelfeld. Online: https://netzpolitik.org/2016/mit-dem-bka-ins-hacktivistische-dunkelfeld/ (zuletzt aufgerufen: 23.06.2016).

Abbildung 11
Quelle: Netzpolitik (18.05.2016): Mit dem BKA ins hacktivistische Dunkelfeld. Online: https://netzpolitik.org/2016/mit-dem-bka-ins-hacktivistische-dunkelfeld/ (zuletzt aufgerufen: 23.06.2016).