Präsenz Digital Gestalten

Good Practices für Inspirationen & Vielfalt in der Lehre

Die Einbindung digitaler Elemente in die Lehre ermöglicht es, didaktische Potentiale neu zu erschließen und individueller auf die Bedürfnisse und Lernstile von Studierenden einzugehen. Werden analoge Lehr-/Lernformate lernzielorientiert durch Online-Bausteine angereichert, so kann dies den Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden nachhaltig fördern. Dabei ist die Umsetzung des digital angereicherten Lehrkonzepts in unterschiedlichen Dimensionen denkbar. Möglich ist sowohl die Integration einzelner digitaler Komponenten als auch ihre vollständige Übersetzung in digitale Didaktik-Konzepte.

Wie das Ganze in der Praxis aussehen kann? Das verraten Ihnen die einzelnen Beispiele, die Good Practices Ihrer Kolleg*innen. Wir sammeln und präsentieren Ihnen in diesem Blog erprobte Lehr-/Lernkonzepte und möchten den Ideenpool für die eigene Lehre kontinuierlich weiterentwickeln. In den Steckbriefen der Good Practices können Sie sich weiter über die jeweilige Lehrprojekte informieren und mehr über angewandte Methoden und Tools erfahren sowie ein Feedback hinterlassen. Nutzen Sie die Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung, hinterlassen Sie ein Feedback zum Projekt oder treten Sie direkt mit den Ansprechpersonen in Kontakt.

Wenn Sie mehr über das Konzept „Präsenz Digital Gestalten“ und den Hintergrund dieses Blogs wissen möchten, lesen Sie hier weiter.

Neueste Good Practices

An dieser Stelle finden Sie die neuesten Good Practices aus der Hochschullehre der Universität Siegen. Erfahren Sie mehr über das jeweilige (Lehr-)Projekt mit Klick hierauf.

Übrigens: Wir sind immerzu auf der Suche nach weiteren spannenden Beispielen aus der Lehre. Wenn Sie selbst ein Projekt durchgeführt haben bzw. durchführen, an dem Sie Ihre Kolleg*innen teilhaben lassen möchten, so freuen wir uns hierüber.

Fachspezifisch einsteigen

Sie suchen nach bestimmten Good Practices aus Ihrem Fachbereich oder fachnahen Disziplinen?
Mit Klick auf die Logos kommen Sie direkt zu den Beispielen aus den Fakultäten
.

Über uns

Wir – das sind Mitarbeiter*innen des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre in Zusammenarbeit mit dem Team Digitale Lehre – möchten hilfreiche und anregende Beispiele der Lehr-/Lernpraxis für andere Lehrende sichtbar machen und einen Raum geben. Auch mit Ihrer Unterstützung wird die Good Practice Sammlung kontinuierlich wachsen und die Vielfalt didaktisch-methodischer, digital gestützer Konzepte widerspiegeln. Unser Redaktionsteam setzt sich dafür ein, Impulse für die eigene Lehrpraxis weiterzutragen und Gelegenheit für gegenseitige Vernetzung zu bieten.