Kategorien
Fit bleiben im Studium

Achtsamkeit zur Corona-Zeit

Wir wollen Euch ein paar Ratschläge bieten, wie ihr gut und wohlbehalten durch die Corona-Zeit kommt.

  • Bleibt positiv!

Das klingt womöglich einfacher als gesagt, aber versucht jeden Tag das Positive, das euch passiert , zu beachten. Sei es ein paar angenehme Sonnenstrahlen, euer Lieblingssong im Radio, eine nette Nachricht oder was sonst eure Seele erwärmt. Vielleicht erzählt ihr einfach eurer*eurem besten Freund*in davon oder beginnt ein Tagebuch mit allen schönen Erlebnissen zu führen.

  • Bleibt strukturiert!

Organisiert eure Woche, indem ihr einen Überblick über eure Aufgaben bekommt. Tragt Verantstaltungen in einen Kalender ein, notiert euch Aufgaben und Deadlines. Räumt euch ein täglich ein Zeitfenster ein, an dem ihr euch mit euren Aufgaben befasst. Ihr habt Veranstaltungen mit Selbststudium? Setzt euch in der Zeit mit dem Stoff auseinander, in der ihr eigentlich in der Veranstaltung sitzen würdet.

  • Vernetzt euch!

Ihr könnt euch untereinander nicht mehr treffen, die regelmäßigen Flurgespräche finden nicht mehr statt und euch fehlt der Austausch über das Studium und was euch sonst so beschäftigt? Nutzt doch dafür unsere Plauder-Kanäle auf Mattermost. Oder verabredet euch über soziale Medien und Online-Meetings. Versucht, ein wöchentliches Treffen in eurer Gruppe zu organsieren – ganz egal ob auf Zoom, Skype, unserem Studiscord-Server oder was ihr sonst so verwenden möchtet.

  • Findet ein neues Hobby

Du hast das Gefühl, du hast gar nicht genug zu tun und dir fällt langsam die Decke auf den Kopf, weil du immer nur deinen PC vor dir siehst? Such‘ dir doch ein neues Hobby. Bring dir selbst eine Sprache bei. Lies‘ das Buch, das du schon immer mal lesen wolltest. Nimm an Online-Workshops teil. Probiere neue Rezepte aus. Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet – und vielleicht hast Du jetzt endlich die Zeit dazu.

  • Seid nicht zu streng mit euch!

Heute hast Du nicht so viel für die Uni geschafft wie die letzten Tage? Dir ist eigentlich nur nach Faullenzen und Netflix zu Mute? Nimm‘ dir ruhig die Zeit für Dich selbst! Manchmal hat man schon genug damit zu tun, mit der emotionalen Last fertig zu werden – und das ist vollkommen in Ordnung so.


Hier findet ihr unseren Beitrag zu empfehlenswerten Freizeitaktivitäten in Siegen zur Zeit von Corona: https://blogs.uni-siegen.de/lwl/2020/10/20/freizeitaktivitaeten-in-siegen-zu-zeiten-von-corona/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.