Kategorien
Der Tipp der Woche

Der Tipp der Woche #1

Canva ist eine Graphik-Design Plattform, mit der man Beiträge für Soziale Medien, Präsentationen, Poster, Dokumente und viele weitere Designs erstellen kann. Sie wurde 2012 in Sydney gegründet und hat seitdem dort ihren Sitz. Weltweit kann man auf Canva mit einem eigenen Account zugreifen. Man kann statt eines neu angelegten Accounts auch den Google- oder Facebook-Account nutzen.

Sehr viele Entwürfe, Elemente und Vorlagen stehen kostenlos zur Verfügung. Reicht einem die Auswahl nicht, kann man einzelne Elemente käuflich erwerben oder ein Abo abschließen. Für den alltäglichen Gebrauch reicht die kostenlose Version aber durchaus. Besonders für die Schule oder das Studium bietet sich die Plattform an, um innovative Präsentationen oder ansprechende Arbeitsblätter zu entwerfen. Man kann damit aber auch Einladungen, Infografiken, Broschüren, Videos und vieles mehr erstellen. Auch die Auswahl von eigenen Bildern und benutzerdefinierten Größen ist möglich. Die Nutzung ist sehr intuitiv, mit direkten Vorschlägen und Rasterlinien, die eine schnelle und einfache Gestaltung ermöglichen. Abgesehen davon ist die Plattform Cloud-Basiert, mit einem Account kann man von überall auf die Designs zugreifen und sogar Gruppen erstellen, um mit Freund*innen oder Kolleg*innen gemeinsam daran zu arbeiten.

Die Plattform kann einfach über den Browser verwendet werden, es gibt aber auch eine App. Allerdings bringt die App ein paar Probleme mit sich, auf die man vorbereitet sein sollte – wie zum Beispiel das Verschieben von Texten in bereits erstellten Designs.

Über den Account kann man sich auch einfach die Pro-Version zulegen. Für unbegrenzten Zugriff auf alle Premium-Tools und -Inhalte bezahlt man pro Monat 11,99€ und pro Person. Man kann die Abrechnung jährlich oder monatlich einstellen und jederzeit kündigen.

Für Schulen ist die Nutzung der Pro-Version übrigens kostenlos.
Bis zum 31.01.21 kann man sich außerdem das Angebot sichern, ein Gruppen-Abonnement für 5 Personen für nur 11,99€ zu erhalten.

Hier der Link zur Website: https://canva.com/

Marlena


Es handelt sich herbei um unbezahlte Werbung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.