Tagung

„The Refugee Consumer. Paradoxes of Integration in Everyday Life“

Internationale Tagung an der Universität Siegen
am 6. Dezember 2019

Die Forschung an der Schnittstelle zwischen Konsum und Flucht ist zwar jung, aber durchaus vielversprechend. Dies gilt einerseits in Anbetracht der Wechselbeziehung, die zwischen westlichen Konsummustern (und der dazugehörigen Produktionsstruktur) und Fluchtmigration bspw. infolge des Klimawandelns bestehen. Andererseits enthält die cross- und transkulturelle Perspektive der Fluchtforschung entscheidendes Potential für die stark auf westliche Kulturen fokussierte Konsumsoziologie. Der Blick Geflüchteter auf Konsum sowie auch ihre Konsumbedürfnisse, bzw. die ihnen zugestanden werden, ermöglicht zudem eine kritische Perspektive auf die psychologische Bedürfnisforschung sowie auf faktische Normativität, die in der Umsetzung von Menschenrechten im Asylsystem zum Ausdruck kommt. Ziel der Konferenz ist es, die bislang nur verstreut vorliegende Expertise an der Schnittstelle von Konsum und Flucht zusammenzubringen und daraus neue und spannende Impulse für die Verbraucherakkulturationsforschung zu entwickeln.

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