Glossar

Traffic: Grundsätzlich beschreibt Traffic im Internet den Fluss von Daten in Netzwerken, also die Zugriffe auf Websites durch die Besucher und damit den gesamten Besucherverkehr auf einer Internetseite. Gemessen werden kann der Traffic anhand der Page Impressions (vgl. Haberl 2012).

Page Impressions: Unter Page Impressions oder Page Views versteht man Seitenaufrufe. Dabei handelt es sich genauer um die Anzahl der Zugriffe auf eine HTML-Seite. Jeder Visitor, der eine Seite aufruft, generiert eine Page Impression. Bewegt er sich innerhalb dieser Website, wird für jede neu geöffnete Seite eine weitere Page Impression hinzugezählt. Über die Page Impressions kann keine Aussage über die Anzahl der Unique Visitors getroffen werden (vgl. Haberl 2012).

Visit: Ein Visit bezeichnet einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang auf einer Website. Dies bedeutet, dass eine oder mehrere Seiten angesehen werden können. „Ist der User 30 Minuten inaktiv, weil er die Seite verlassen hat oder keine weitere Aktion tätigt, wird ein Visit als beendet betrachtet“ (Haberl 2012). Kehrt er nach Ablauf dieser Zeit erneut auf die Seite zurück wird ein neuer Visit gezählt. Die Visits entsprechen der Bruttoreichweite einer Website (vgl. IVW 2008: 6).

Visitor: „Ein Visitor ist ein Besucher einer Website. Besucht ein Visitor eine Seite mehrmals am Tag, so wird er als ein Visitor betrachtet, der mehrere Visits verursacht hat. Besucht ein Visitor an zwei unterschiedlichen Tagen die Website so handelt es sich um 2 Visitor“ (Haberl 2012).

Unique Visitor: Unique Visitor „entsprechen auf Tagesbasis der Definition eines Visitors. Betrachtet man jedoch einen längeren Zeitraum als einen Tag, so unterscheiden sich diese Werte“. Denn anhand von Cookies kann er eindeutig als schon dagewesener Visitor identifiziert werden. „Kommt ein Visitor bereits zum zweiten Mal innerhalb des Analysezeitraum (an zwei unterschiedlichen Tagen) auf die Website, so wird dieser User als Unique Visitor erkannt und nur einmalig in dem Analysezeitraum gezählt“ (Haberl 2012).

Bruttoreichweite: „Die Bruttoreichweite bezeichnet die Summe der erzielten Kontakte eines Online-Angebots (…) in einer Zielgruppe. Sie berücksichtigt nicht, ob immer wieder dieselben oder verschiedene Personen Kontakt mit dem Angebot hatten, da im Gegensatz zur Nettoreichweite jeder Kontakt gezählt wird. Die Bruttoreichweite sagt somit nichts über die Zahl der erreichten Personen aus“ (Haberl 2012).

Nettoreichweite: „Die Nettoreichweite bezeichnet die Anzahl an Personen, die in einem bestimmten Auswertungszeitraum (…) mindestens einmal erreicht wurde. (…) Während bei der Bruttoreichweite alle Kontakte gezählt werden, werden bei der Nettoreichweite Doppelt- oder Mehrfachkontakte eliminiert“ (Haberl 2012).