Florian Heesch

Kurzbio


Florian Heesch ist Professor für Populäre Musik und Gender Studies an der Universität Siegen. Promotion in Musikwissenschaft 2006 an der Universität Göteborg über intermediale Bezüge zu skandinavischer Literatur in Opern des 20. Jahrhunderts. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten in Frankfurt, Köln und Düsseldorf vertrat er eine Professur am Hannoveraner Forschungszentrum Musik und Gender (fmg). Arbeitsschwerpunkte: Musik und Gender, Rockmusik-Kulturen, Musik und Mythologie/Religion, Musik und Kultur Nordeuropas, Lernwelten populärer Musik. Mehr Informationen.

 

Projekt

Community – Singing – Diversity

Workshop-Seminar mit dem LGBTQ+Chor Kor Hen aus Trondheim, Norwegen

„You know there is more than your straight cis world”, klang es am 14. Oktober 2022 auf die Melodie von Billy Joels “Utown Girl” durch den Musiksaal der Uni Siegen – gesungen von einem divers gemischten Projektchor, bestehend aus dem Kor Hen von der NTNU Trondheim (Norwegen) und Siegener Studierenden. Dieses und sechs weitere Stücke wurden in einem intensiven Zwei-Tage-Workshop unter der Leitung von Snorre Sletten aus Trondheim einstudiert und schließlich in einem gemeinsamen Konzert mit dem Chor Die Taktlosen aus Köln unter dem Motto „Queer Encounters“ im gut gefüllten Musiksaal präsentiert. Das Konzert bildete den krönenden Abschluss der ersten Hälfte des Workshop-Seminars, in der die internationale Begegnung mit dem norwegischen LGBTQ+Chor im Mittelpunkt stand. Die anfängliche Scheu mancher Studierender, sich zwei Tage lang auf Englisch zu unterhalten, war in der Probenpraxis und den Gruppengesprächen zu Themen wie „Queer Communities“ oder „Queer Lives“ rasch überwunden. Student:innen mit Chorerfahrung, sowohl aus den Musik-Lehramtsstudiengängen als auch aus der Sozialen Arbeit, aber mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen in Bezug auf das Thema Queerness (inklusive Cis-Hetero-Personen) kamen so mit erfahrenen Sänger:innen aus LGBTQ-Communities in Kontakt.

Ihre Erfahrungen aus dem Workshop verarbeiteten die Siegener Studierenden in Journalen (als Tagebuchtexte, Videos, Podcasts oder Cartoons) und in einem Nachbereitungsblock am 28. und 29. Oktober, an dem außerdem Materialien zu weiteren queeren Musikpraktiken, (historischen und aktuellen) studiert wurden. An der Chorpraxis mit Kor Hen zeigten sich viele von der ‚alternativen‘ Stimmaufteilung beeindruckt: Statt in ‚Frauen‘- und ‚Männer‘-Stimmen ordneten sich alle, je nach Stimmlage, schlichtweg der hohen, mittleren oder tiefen Stimme zu. Darüber hinaus inspirierten die Begegnungen u.a. zur Reflexion über Identitäten, Heteronormativität, alltäglichen Sprachgebrauch und pädagogische Praxis.

Dass sich die 2×2 Tage im Rückblick für alle Beteiligten als besonderes Erlebnis und intensive Lernerfahrungen erwiesen haben, war aus Sicht der Seminarleiter Bernd Clausen und Florian Heesch keineswegs selbstverständlich, hatte das ganze Projekt doch als ein bisher unerprobtes Experiment begonnen. Ausgangspunkt war ein Gastvortrag des Trondheimer Kollegen Dr. Thomas Hilder zum Thema „LGBTQ+ Choirs and Queer European Citizenship“ in der Siegener OnlineVortragsreihe „Queery/ing Media Culture“ im SoSe 2021 (veranstaltet von der Queery-Forschungsstelle): Von hier aus entstand die Idee, Kor Hen nach Siegen zu einem gemeinsamen Projekt mit diversen Studierenden nach Siegen einzuladen. Aus dieser internationalen Begegnung entwickelte sich für alle Beteiligten ein eindrücklicher Kommunikations- und Bildungsraum.

Das Projekt wurde von der Gleichstellungskommission der USi und von der Fachkonferenz Musik finanziell unterstützt. Die NTNU Trondheim verbindet seit 2022 eine fokussierte Partnerschaft mit der USi.

 


Projektbezogene Publikationen

 

Fleischer, Laura / Heesch, Florian (Hg.): “Sounds like a real man to me“: Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit (Geschlecht und Gesellschaft). Wiesbaden [im Erscheinen]

Heesch, Florian / Scott, Niall W. R. (Hg.) (2016): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches (Ashgate popular and folk music series). London/New York.

Heesch, Florian (2016): Voicing the Technological Body. Some Musicological Reflections on Combinations of Voice and Technology in Popular Music, in: Journal for Religion, Film and Media 2, 2016, Nr. 1, „I Sing the Body Electric“, 47–67.

Heesch, Florian / Kopanski, Reinhard (2016): „Gender-Bender“: Sound und kulturelle Repräsentation einer Technologie zur Stimmen-Transformation. In: PopScriptum 12: Sound, Sex und Sexismus.