Werde ein Teil einer neuen Bewegung in der Schule – „Herausforderung“

Begleite mit uns das Projekt „Herausforderung“. Wir bei SiNet haben Partnerschaften mit Schulen im Sieg- und Sauerland (Evangelisches Gymnasium Siegen, Primusschule Schalksmühle, Sekundarschule Halver) und wollen das Projekt wissenschaftlich unterstützen. Das Projekt „Herausforderung“ ist ein neuer pädagogischer Ansatz, den bislang nur wenige Schulen in Deutschland ausprobiert haben. Die Rückmeldungen, welche die Schulen erhalten haben, waren begeistert. SiNet betreut drei Schulen, die dieses Projekt nun an ihrer Schulen ausprobieren möchten. Sie suchen Begleiter*innen für ihre Schüler*innen, die sie auf ihren abenteuerlichen Herausforderungen begleiten – und da kommst du ins Spiel!

Im Vorfeld des Programms wählen die Schüler*innen eine eigene Aufgabe, die für sie ganz persönlich eine Herausforderung darstellt, bei der sie sich bewähren können. Das können physische Herausforderungen sein wie zum Beispiel Rad- oder Wandertouren zu einem bestimmten Ziel. Es kann aber auch sein, dass Schüler*innen für sich eine Herausforderung in einem technischen, künstlerischen oder sozialen Bereich ausmachen.

Um all diese Projekte umzusetzen, brauchen die Schulen zusätzliche Coaches, die ihre Schüler*innen begleiten und betreuen werden, weil diese Aufgabe die dortigen Lehrer*innen nicht alleine bewältigen können. Die Schulen benötigen also während der Vorbereitung und bei den Durchführungen der Herausforderungen Helfer. Das kann eine Möglichkeit für dich sein, wenn du nach einer Möglichkeit suchst, dich an einer Schule zu bewähren. Hier kannst du mit Schüler*innen und Lehrer*innen zusammenarbeiten und kennenlernen. In jedem Fall ist es ein pädagogisches Abenteuer, bei dem man nur selten die Chance hat, mitzuwirken.

Bist du neugierig geworden? Auf dieser Seite gibt es noch mehr Informationen (Reiter –> Projekte/Herausforderung). Für konkrete Fragen sind wir via Mail (fluss-sinet@uini-siegen.de) zu erreichen. Du kannst auch mit Dr. Siewert in seiner Sprechstunde in Kontakt treten.