FVV am 2.12.20

Hallo liebe Mitstudierende,
hiermit laden wir euch herzlich zu einer Fachschaftsvollversammlung (FVV) ein. Eingeladen sind alle Studierenden der Studiengänge B.A. Soziale Arbeit und M.A. Bildung und Soziale Arbeit.
 
Wann? 02.12.2020 an 12 s.t.
Wo? Über Zoom, wie könnte es anders sein:
https://uni-siegen.zoom.us/j/
95458026329
Meeting-ID: 954 5802 6329
Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,95458026329# Deutschland
+493056795800,,95458026329# Deutschland
 
Was passiert genau?
Da ihr als Fachschaft uns Weisungen (quasi Aufgaben) geben könnt, möchten wir gerne von euch wissen, was euch besonders interessiert, stört, beschäftigt. Damit können wir dann gucken, womit wir uns in nächster Zeit beschäftigen. Also bringt euch ein; Welche Themen beschäftigten euch am meisten? Welche Änderungen wären euch wichtig? Was soll in den nächsten Wochen passieren?
Hier noch die Themen, über die wir auf jeden Fall besprechen:
1. Gremienbesetzung (QVM, FK)
– Hier werden neue studentische Vertreter*innen für Gremien und Ausschüsse gewählt, kurzum: Eure studentischen Vertreter*innen, die sich darum kümmern sollen eure Thematiken zu vertreten.
2. Rechenschaftsbericht
– Hier wird besprochen, was der FSR im letzten Semester getan hat.
3. Module / Seminare 2.2 & 9.2
– Es haben uns einige Emails bezüglich der Problematiken in Seminaren beziehungsweise der Platzbelegung bei Seminaren erreicht: Hier ist euer Feedback wichtig! Dieses soll besprochen werden.
4. Rückmeldung zur ESE
– Auch an dieser Stelle ist Feedback wichtig: Was war gut oder schlecht bei der Erstsemestereinführung? Was habt ihr für Vorschläge?
 
Sollte es irgendwelche Fragen, Anmerkungen oder sonstige Rückmeldungen geben, schreibt uns jederzeit gerne unter fsr.soziale-arbeit@uni-siegen.de
Dieses Mal können wir leider nicht mit Snacks und Getränken locken, aber die dürft ihr euch gerne selbst organisieren.
Wir freuen uns auf euch!
Viele Grüße,
euer Fachschaftsrat

 

Neue Homepageadresse!

AchtungAchtung!

die FSR Homepage zieht bald um!
Dann sind wir weder
https://blogs.uni-siegen.de/soziale-arbeit
noch
der-fachschaftsrat.de

sondern:

der-fachschaftsrat.org

Aktuell ist die neue Seite noch nicht einsehbar, wird aber vermutlich im Laufe der nächsten Wochen diese Seite hier übernehmen. Die neue Seite ist dann auch (hoffentlich auch für euch) optisch ansprechender und besser aufgebaut und bietet uns mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Alle Inhalte die aktuell auf unserer Homepage sind, sollten dann mit umziehen, es geht also nichts verloren.

Zunächst wird also diese Adresse hier noch zu erreichen sein, ihr könnt euch aber schon mal die neue Adresse speichern, denn bald ist es soweit! 🙂

Mitbestimmung gesucht

Hallo! Hast du pro Semester zwei Stunden Zeit und möchtest dich für ein besseres Studium engagieren?
Es wird jemand neues gesucht, die*der sich an der Qualitätsmanagement-Kommission beteiligen kann. Dafür brauchst du auch keine besonderen Vorkenntnisse. Schreib uns sehr gerne eine E-Mail wenn du Interesse hast (fsr.soziale-arbeit@uni-siegen.de)!

Die QM-Kommission der Fakultät entscheidet in Kooperation mit der Dekanin für Qualitätsmanagement über die Art und Weise der Lehrveranstaltungsevaluationen, berät über Studium und Lehre, über Jahresgespräche und alles, was nicht rund läuft.
Bei dem nächsten Treffen geht es zum Beispiel um die Evaluation aus dem letzten Semester und wie die Abfrage/der Bogen geändert werden könnte.

Hier sind auch noch zwei tolle Übersichten: https://www.uni-siegen.de/bak/fakultaet/qualitaetsmanagement/struktur_des_qualitaetsmanagements/organisation_im_ueberblick/organigramm.html?lang=de
https://www.uni-siegen.de/bak/fakultaet/einrichtungen/qm-kommission.html?lang=de

FVV

Hallo liebe Mitstudis,

Hier die Einladung zur nächsten FVV

Was? Fachschaftsvollversammlung (FVV) Soziale Arbeit
Wann? 29.06. (Mo) 10 Uhr s.t.
Wo? Zoom, Meeting-ID wird per Mail über Herrn Büttner und Herrn Mayerle an alle aus der Fachschaft verschickt (um SPAM in der Sitzung zu vermeiden, wenn ihr sie nicht bekommen, schreibt uns ein paar Tage vorher)
Worum gehts?

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung
2.Formalia
3.Finanzen
Entlastung der Kassenführer*innen
Vorstellung Haushaltsplan 2020
4.Rechenschaftsbericht
5.Beschluss der neuen FSR Satzung (siehe Anhang)
6.Aktuelles zur Gremienbesetzung
7.Ausblick (ESE, …)
8.Austausch zur aktuellen Situation (Digitale Lehre, etc.)
9.Weisungen, Vorschläge, weitere Themen aus der Fachschaft

Eingeladen sind alle Studierenden der Studiengänge B.A. Soziale Arbeit und M.A. Bildung und Soziale Arbeit.
Sollte es irgendwelche Fragen, Anmerkungen oder sonstige Rückmeldungen geben, schreibt uns jederzeit gerne unter fsr.soziale-arbeit@uni-siegen.de
Wir hoffen einige von euch zu sehen, denn wie immer gilt, was auf der FVV beschlossen wird legt mit fest was der FSR macht (oder auch nicht machen soll).

Liebe Grüße
Tim für das FSR Team

2 neue Mitglieder für Kommission zur Qualitätsverbesserung gesucht

Liebe Kommiliton*innen,

derzeit werden 2 neue studentische Mitglieder für die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium gesucht. Die Kommission tagt zur Zeit etwa 1-2 Mal pro Semester und hat die Aufgabe, die Hochschulleitung hinsichtlich der Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen sowie der Qualitätsverbesserung in diesen Bereichen zu beraten. Wenn Ihr dort mitmachen möchtet oder Fragen dazu habt, schreibt uns doch bitte bis zum 29.5. einfach fix eine eMail 🙂

Besten Dank und liebe Grüße
Euer FSR Soziale Arbeit

Wir sind weiterhin für Euch da

Liebe Fachschaft,

wir wissen, dass die Corona-Krise uns alle vor neue, teils gemeinsame, teils individuell sehr unterschiedliche Herausforderungen stellt und viele von uns im Studium in finanzieller oder inhaltlicher Hinsicht in Notlagen bringt.
Wir wollen Euch auf diesem Wege nur kurz wissen lassen, dass wir weiterhin für Euch ansprechbar sind und nach Kräften versuchen, Euch zu helfen! Auch wenn wir derzeit keine Büroöffnungszeiten anbieten können, sind wir nach wie vor unter fsr.soziale-arbeit_at_uni-siegen.de für Euch da.

Gebt auf Euch Acht und lasst euch nicht unterkriegen!

Euer FSR Soziale Arbeit

Zur aktuellen Situation – Meldet euch bei Problemen!

Hallo liebe Leute,

eigentlich hätte das Semester ja schon längst losgehen sollen, jetzt warten wir noch eine Woche bis es tatsächlich einigermaßen starten. Generell müssen wir gerade auf vieles warten, vor allem auf Infos wie es weitergeht. Manche von uns stehen dadurch jetzt vielleicht auch vor Problemen was den Fortgang des Studiums mehr oder weniger stark betrifft.

Wir wollen euch jetzt vor allem mitteilen, dass wir weiterhin erreichbar sind (in erster Linie jetzt natürlich über E-Mails) und dass niemand mit seinen Problemen alleine ist! Wir wollen helfen wo wir können, Informationen sammeln und weitergeben und so gut es geht verhindern, dass irgendwer durch die ganzen Umstellungen Probleme im Studium bekommt. Also meldet euch gerne bei uns, wir stehen mit Dozierenden, Prüfungsamt und Co in Verbindung und schnappen so vieles an Möglichkeiten auf, also meldet euch bei uns auch wenn ihr selbst gerade vielleicht keine Lösung für euer Problem findet, sei es mit Bezug auf Punkte, Finanzen, Praktikum oder auch nur ein Problem bei der Erstellung des Stundenplans. Wir sind für euch da (und auch immer offen für helfende Hände und Interessierte)!
Also: Meldet euch!

Machts gut, passt auf euch und vor allem alle anderen auf und genießt die letzten vorlesungsfreien Tage so gut es geht.
Liebste Grüße

[Aktualisiert] Uni-Bib ab Dienstagnachmittag geschlossen

Update: Mittlerweile wurde bestätigt, dass die Bestellung und Abholung von Büchern am Bib-Standort Hölderlinstr. möglich sein wird.

Genauere Informationen findet Ihr hier


Wie wie gerade erfahren haben, ist heute (Dienstag, 17.3.) bis 16:00 Uhr vorerst der letzte Tag, an dem die meisten Standorte der Uni-Bibliothek geöffnet sind! Einzige Ausnahme bildet der Standort am Hölderlin-Campus, der weiterhin geöffnet bleiben soll.

Auf der Homepage der Bibliothek heißt es dazu:

Bitte beachten Sie:

  • » Am Dienstag, 17. März 2020, schließt die Bibliothek (alle Standorte) bereits um 16 Uhr.
  • » Ab Mittwoch, 18. März 2020 bis voraussichtlich 19. April 2020, öffnet nur noch die Hauptbibliothek H in der Zeit von 8 – 16 Uhr.

Sofern Ihr also noch Bücher für Eure Arbeiten etc. benötigt, solltet Ihr diese nach Möglichkeit heute noch ausleihen.

Wir versuchen, zu klären, ob eine Ausleih-Regelung (z.B. das Bestellen von Büchern zum Hölderlin-Standort) möglich ist und halten Euch auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen.

Verschwundene Kommunalrechtsklausur vom 28.01.

Liebe Kommiliton*innen,

wie die meisten Betroffenen mitbekommen haben werden, sind die Klausuren der Kommunalrechtsklausur vom 28.01. in den Büroräumlichkeiten des Lehrstuhls von Herrn Prof. Dr. Fröschle abhandengekommen.
Leider kann diese Klausur somit nicht gewertet werden und muss leider neu geschrieben werden, was wir nach Rücksprache mit dem AStA bestätigen müssen.

Wir befinden uns mit dem Lehrstuhl von Herrn Fröschle in Kontakt, um weitere Details im Hinblick auf Härtefälle zu klären.
Die Einzelheiten zu den Terminen und der An- bzw. Abmeldung findet Ihr hier:
https://www.wiwi.uni-siegen.de/rechtswissenschaften/froeschle/index.html?lang=de

Falls Euch hierdurch zusätzliche Unkosten (z.B. Fahrtkosten) entstehen oder Ihr die neuen Termine nicht wahrnehmen könnt, bzw. die Punkte damit für Euch zu spät gutgeschrieben würden (etwa weil Ihr sie vorher zur Anmeldung der Bachelorarbeit braucht), schreibt uns bitte per eMail an fsr.soziale-arbeit@uni-siegen.de!

Viele Grüße
Euer Fachschaftsrat

Stundenpläne!?

Hallo ihr Lieben,
wir hoffen, dass ihr einen entspannten Start in die vorlesungsfreie Zeit hattet und bisher noch keinen Ast auf den Kopf bekommen habt.
Ab heute, Mo. 10.02.20 ist die erste Belegungsphase für das kommende Sommersemester geöffnet und ihr könnt eure favorisierten Sommerkursangebote buchen (macht euch keinen Stress, ihr habt noch genug Zeit das zu tun – vergesst es nur nicht ;)).
Für diejenigen die sich noch nicht ganz sicher beim Kursbelegen fühlen, besteht die Möglichkeit, heute Vormittag im FSR-Büro vorbei zu kommen und Unterstützung zu erhalten. Das gleiche Angebot könnt ihr auch noch morgen, am 11.02. zwischen 10 und 12 Uhr und nächste Woche Montag, 17.02. ab 13.30 Uhr wahrnehmen.
Solltet ihr da keine Zeit haben und trotzdem Fragen zum Stundenplan haben, meldet euch gerne per Mail bei uns und tragt die Info an möglichst viele unserer Kommiliton*innen weiter!
Habt bis dahin eine gute Zeit und viel Erfolg bei allen Klausuren, Hausarbeiten und dem ganzen anderen Scheiß.

Liebe Grüße
Euer FSR