Praktikum im Studium

Liebe Studis,

Wie euch wohl bereits bekannt ist, gilt es im Studium der Sozialen Arbeit einiges an Praktika zu absolvieren. Auch nach der ESE und einer entsprechenden Infoveranstaltung bleiben meist noch Fragen offen, oder man ist sich eben doch nicht sicher.
Ist nicht schlimm, denn wir haben für euch in diesem Beitrag noch einmal die wichtigsten Infos, Links und Broschüren zusammengefasst.

Ihr müsst laut der aktuellen Prüfungsordnung § 5 Abs. 3 im Studium 100 Tage Praxis absolvieren, 2 Praktika á 50 Tage.
Um sich zu informieren, wo und unter welchen Bedingungen die Praktika zu absolvieren sind, hat das Praxisamt einige Hilfen parat.
Dazu zählen die Kurzfassung der Praktiumsbroschüre  alles_zum_praktikum_-_kurz_und_kompakt
und die etwas ausführlichere Fassung praktikumsbroschuere_2018

In Kurzfassung: 

  • 2 x 50 Tage, diese müssen nicht zwangsläufig am Stück absolviert werden. Die Seminare/Vorlesung sollte dennoch zeitnah besucht werden.
  • 2 unterschiedliche Arbeitsfelder (2 aus 4 möglichen)
  • Im Modulhandbuch Modul 11 und 12 –> jeweils 3 Modulelemente
    • 1 Vorbereitende Vorlesung
    • 1 Vorbereitungsseminar
    • 1 Nachbereitungsseminar inkl. Reflexions- bzw Forschungsbericht
  • 1stes Praktikum ist komplett unbenotet. Beim zweiten Praktikum wir der Forschungsbericht benotet.
  • Die Praxisstellen müssen eine einschlägig qualifizierte Mitarbeiterin/einen
    qualifizierten Mitarbeiter (in der Regel Diplom-Sozialpädagoginnen/
    Sozialpädagogen, Diplom-Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeiter und Bachelor
    Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeiter) benennen, die/der die Funktion der
    Praxisanleitung übernimmt.
  • Es müssen nach dem Praktikum alle 4 Seiten des Formblattes abgegeben werden. Mit Stempel und Unterschrift der Praxisstelle! formblatt_zur_anmeldung_der_praxisphasen_po_2017_24_07_2018

Bei Fragen:

  • Wendet euch zuerst an das Praxisamt 
  • oder an eure*n Dozent*in der Vorlesung oder des Seminars in Modul 11.2/12.2
  • oder schreibt eine Mail an euren FSR 🙂

Wo mache ich ein Praktikum?

In diesem Sommer werden ca. 770 Studierende erwartet die einen Praktikumsplatz suchen. Siegen und Umgebung gibt vermutlich nicht für alle gleichzeitig Prakitkumsplätze her, deswegen sollte man sich frühzeitig umschauen. Klingt erstmal schwierig, ist es aber nicht zwingend. Denn das Praxisamt führt eine Liste mit möglichen Praktikumsstellen, die ihr online erfragen oder runterladen könnt.
Außerdem gut zu wissen: Man kann sich auch eine Stelle außerhalb von Siegen suchen, vielleicht in der alten Heimat oder eben dort wo ihr über den Zeitraum gut unter kommt. Die Bedingungen an die Stelle sind die selben.

Tauscht euch aus mit euren Freunden und Kommiliton*innen! Ihr habt eine spannendes/interessantes/schönes Praktikum gemacht und die Stelle ist noch gar nicht auf der Liste des Praxisamts? Dann hängt eure Vorschläge einfach an die „Fundgrube“ im Café Chaos (AR-A 1008) an die Pinnwand!

Wir hoffen, das Wichtigste ist geklärt! Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.