BASA-ESE

Vom 18.09.2018

Liebe Erstsemesterstudierende der Sozialen Arbeit,

vom 01.10. – 05.10.2018 findet die studentische Erstsemestereinführung (ESE) statt. In dieser Woche werden Eure Fragen rund um Studium, Stundenplan & Co. geklärt und Ihr in das Unileben eingeführt. Los geht’s am Montag, den 01.10.2018 um 10:00 Uhr am Adolf-Reichwein-Campus im Blauen Hörsaal (Raumnummer: AR-D 5102). Der Weg wird ausgeschildert. Bitte bringt wenn möglich Euren Personalausweis sowie Euren Studienausweis mit und am Dienstag, wenn ihr habt, euren Laptop.

Keine Sorge! Wir machen den Stundenplan mit euch zusammen.

Wer nicht weiß, wie er oder sie dorthin kommen kann, der kann hier schauen, denn dort steht auch was zu den Busverbindungen zur Uni.

Wir haben in der ESE-Woche auch ein Abendprogramm vorgesehen. Da man aber nie weiß was kommt sollten die U18 jährigen daran denken, dass sie evtl einen Mutti-Zettel benötigen, wenn man länger unterwegs ist. Dazu kann man ganz einfach mal Google fragen, oder eine Mail an den FSR schreiben 🙂

Gerade für Leute die pendeln, von weiter weg kommen, oder nach Schlafplätzen suchen: Denkt  daran, dass der 03.10. ein Feiertag ist. An diesem Tag haben wir kein festes Programm eingeplant, dennoch freuen wir uns, wenn wir abends noch was mit euch machen können und haben deswegen einen Bunten Abend auf dem Programm.

Falls Ihr für diese Woche noch einen Schlafplatz benötigt oder sonstige Fragen habt, schreibt uns doch einfach – Ihr erreicht uns am besten per Mail an fsr.soziale-arbeit@uni-siegen.de!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer FSR Soziale Arbeit & die ESE-Leiter*innen

 

Vom 15.05.2017

Liebe Kommilliton*innen,

für das nächste Semester wird wieder, mit Hilfe des FSR Soziale Arbeit, die ESE organisiert, in der wir den Erstis den Einstieg ins Studierendenleben in Siegen erleichtern möchten.

In Gruppen stellen wir den Erstis die Uni, die BIB, das Studierendenleben vor und führen in das Modulhandbuch, die Prüfungsordnung sowie das Unisono-System / Stundenplanerstellung ein. Wir organisieren Partys und sorgen dafür, dass neue Studierende das Siegener Nachtleben und neue Kommiliton*innen kennen lernen können.

Dafür benötigen wir jede Menge Hilfe!
Jetzt seid ihr gefragt! Wir brauchen EUCH! Macht mit!

++das 1. Treffen findet am 06.06.2018 ab 18 Uhr im Café Chaos statt++

 

Damit ihr wisst, wie alles abläuft, was passiert und wie wir vorgehen wollen, organisieren wir ein ESE-Helfer*innen-Wochenende. Der genaue Termin wird beim ersten Treffen bekannt gegeben. Das Vorbereitungswochenende wird vermutlich Ende August bis Mitte September stattfinden.
Das Wochenende richtet sich an alle die mitmachen wollen, damit wir uns besser kennenlernen und inhaltliche Dinge ausführlich besprechen können. Selbstverständlich ist das Wochenende für alle Teilnehmer*innen kostenlos und mit seeehr viel Spaß verbunden!

Falls ihr nun Interesse und Lust bekommen habt, tragt euch bitte in die Helfer*innen-Liste an der Tür des FSR-Büros (AR-A 1005) ein, sendet eine E-Mail an fsr.soziale-arbeit@uni-siegen.de oder kommt einfach im FSR-Büro vorbei.
Wir freuen uns auf euch! 🙂

Euer
FSR Soziale Arbeit

_____________________________________________________________________