2020

17. Dezember 2020 Uni Siegen fördert 90 Studierende mit einem Stipendium Talente in Bachelor- und Master-Phase werden mit einem Stipendium unterstützt. Förderer kommen aus der Region.

Herausragende Leistungen belohnen, Talente fördern, Region und Hochschule stärken. Dies ist nicht nur das Motto des Studienförderfonds Siegen e. V., sondern all dies ermöglichet auch ein Stipendium. Das Stipendienprogramm an der Universität Siegen ist eine Erfolgsgeschichte, die sich auch 2020 fortsetzt. Die diesjährige Vergabe der Stipendien gibt – trotz aller Widrigkeiten dieses Jahres – besonderen Anlass zur Freude. Insgesamt können in der aktuellen Vergaberunde 90 Studierende gefördert werden. In der zwölfjährigen Geschichte des Studienförderfonds Siegen e.V. konnten so insgesamt 980 Stipendien vergeben werden. Unterstützt werden die Programme von Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen aus der Region.
Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart lobte den diesjährigen Erfolg: „Dies zeigt die große Loyalität und Verbundenheit der Förderer mit der Universität Siegen. Ich freue mich, dass wir es nicht nur geschafft haben, unseren Zusammenhalt aufrechtzuerhalten, sondern dass er stärker denn je ist.“ Gerade in der aktuellen Situation bedeutet die Förderung für die Studierenden umso mehr, schafft sie doch ein Stück Sicherheit – um sich den neuen Anforderungen des Studienalltags zu stellen, weggefallene Jobmöglichkeiten zu kompensieren und um wieder vorauszuplanen, während das Jahr 2020 allen große Spontanität abverlangt hat.
Dies gilt natürlich auch für die vielen Förderinnen und Förderer, die teilweise bereits seit 2008 dazu beitragen, junge Talente zu unterstützen. Auch sie standen in diesem Jahr vor vielen Herausforderungen. „Daher gilt unserer besonderer Dank allen langjährigen und neu hinzugekommenen Förderinnen und Förderern für den großen Rückhalt, der von einigen bestehenden Förderern sogar ausgebaut wurde. Erst durch Ihr Engagement können so viele junge Talente gerade in dieser schwierigen Zeit unterstützt werden“, so Ira Dexling, Geschäftsführerin des Studienförderfonds Siegen e.V.
Das Stipendienprogramm leistet nicht nur einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und erhöht die Chancengleichheit, sondern ermöglicht Studierenden bereits während des Studiums, einen direkten Kontakt zur regionalen Wirtschaft aufzubauen. Den fördernden Unternehmen bietet das Stipendienprogramm Gelegenheit, sich nachhaltig für die Qualifizierung des Nachwuchses zu engagieren und Talente schon früh zu fördern und kennenzulernen: eine ‚Win-Win-Situation‘ für beide Seiten. In Absprache mit den Hochschulen können sie sich zudem an der Gestaltung des Programms beteiligen und beispielsweise Stipendien für besonders nachgefragte Studiengänge ausloben.
Seit der Gründung des Studienförderfonds Siegen 2008 sind insgesamt 980 Stipendien vergeben worden.
..zur Pressemitteilung der Universität Siegen


19.02.2020  Examensfeier der Fakultät III fand online statt.

Auch wenn uns Corona derzeit fest im Griff zu haben scheint, lässt es sich die Universität Siegen nicht nehmen, freudige Anlässe zu feiern. So fand die Examensfeier der Fakultät III online statt. Dabei wurden gleich zwei unserer Stipendiaten für ihre Studienleistungen geehrt.
Der 14. Jahresempfang der Fakultät III wird wohl in besonderer Erinnerung bleiben. Nicht nur, weil es tatsächlich Einiges zu feiern gab, sondern auch, da er erstmals online stattfand. Insgesamt absolvierten im Wintersemester 2019/2020 und im letzten Sommersemester 774 Studierende erfolgreich ihre Studiengänge. Via Livestream wurden die Besten unter ihnen geehrt. Darunter der Stipendiat Luca Bröhl, der seinen Bachelorstudiengang der Betriebswirtschaftslehre mit hervorragenden Leistungen abschloss und nun sein Studium mit dem Masterstudiengang Controlling und Risikomanagement fortsetzt. Außerdem beendete unser ehemaliger Stipendiat Konstantinos Theocharopoulos seinen Master in Economic Policy mit Bravur.
Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Dipl.-Kfm. Gerd Dilling, überreichte ihnen und den anderen ausgezeichneten AbsolventInnen den Artur-Woll Preis, dotiert mit je 500 Euro. Dazu gratulieren wir ihnen beiden herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
Auf dem Jahresempfang wird unter anderem seit 2009 auch der Rolf H. Brunswick Promotionspreis vergeben. Dieser geht nur an die hervorragendsten Promotionen des Fachbereichs für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht und ist mit 1.500 Euro dotiert. Anlässlich des 80. Geburtstages des Stifters konnten in diesem Jahr drei Promotionen ausgezeichnet werden. Zu dieser besonderen Auszeichnung gratulieren wir Dr. Pia Becker, Dr. Timo Jakobi und Dr. Anne Weibert.
..zur Pressemitteilung der Universität Siegen


03.09.2020 Vom Werkstudent zum Leiter der Entwicklung: Dr.-Ing. David Müller und Mubea 

Bereits seit 2008 unterstützt der Studienförderfonds Siegen e.V. Studierende an der Universität Siegen. Zu den Förderern gehören Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Dabei werden Studierende nicht nur finanziell unterstützt, sondern profitieren, genau wie die Förderer, von dem Netzwerk aus Arbeitgebern und Nachwuchswissenschaftlern.
Vor zwanzig Jahren war Dr.-Ing. David Müller einer unserer ersten Stipendiaten. Sein erfolgreicher Werdegang führte ihn bereits während des Studiums zu seinem heutigen Arbeitgeber und unserem Förderer Mubea. Im Wintersemester 2008/2009 wurde neben dem Studienförderfonds auch der Masterstudiengang Maschinenbau an der Universität Siegen gegründet. David Müller hatte damals gerade seinen Bachelorstudiengang mit Bravour abgeschlossen und wurde einer der ersten, damals noch wenigen, Masterstudenten im neuen Studiengang.
Als frischgebackener Masterstudent bewarb er sich auch erfolgreich für eines der ersten Stipendien bei uns.
Schon seine Bachelorarbeit ließ eine erfolgreiche Karriere in der Automobilbranche für ihn erahnen. Im Januar 2009 erhielt Herr Müller von der Industrie- und Handelskammer Siegen den Preis für die beste Bachelorarbeit überreicht. Das Thema seiner Arbeit lautete „Entwicklung einer Fahrwerksfeder aus Faserverbundwerkstoff“.
Damals arbeitete er als Werkstudent in der Firma Muhr und Bender KG und hatte so bereits Einblicke in die Praxis der Automobilbranche und in Projekte der Zentralen Entwicklung.
Außerdem betreute die Firma seine Bachelorarbeit. Auch während seines Masterstudiums arbeitete er weiterhin als Werkstudent bei Mubea. Nachdem er auch seinen Masterabschluss erfolgreich abgeschlossen hatte, entschloss er sich dazu, an der TU Darmstadt zu promovieren. Der Firma Mubea blieb er allerdings treu und ist heute Leiter Entwicklung Faserverbundfedern bei dem Automobilzulieferer Mubea Fahrwerksfedern GmbH in Attendorn.
Im Jahr 2016 war Dr.-Ing. David Müller zu Gast an der Universität Siegen um seine beruflichen Erfahrungen bei einem Alumni-Talk mit den Nachwuchswissenschaftlern zu teilen. Zusammen mit zwei weiteren Alumni-Gästen war er sich einig; Die Bedeutung der Studienfächer sollte nicht unterschätzt werden. Auch Peter Hesse (Toyota Motorsport GmbH in Köln) und Michael Morr (Porsche AG in Weissach) bestätigen, dass das Wissen, welches die drei Gäste an der Universität Siegen vermittelt bekamen, in ihren Berufen täglich gefordert wird. Und auch bei der Praxiserfahrung beteuern sie, dass Sie von den Einblicken in Unternehmen profitiert haben, die sie schon während des Studiums machen konnten.
Es ist schön, den erfolgreichen Weg unseres Stipendiaten zu sehen und wir wünschen Herrn Müller auch weiterhin alles Gute.

..zur Pressemitteilung der Universität Siegen


21.08.2020  Ein beruflicher Werdegang: Lisa Sendetzki und ihr Weg von der Sprachwissenschaft in die Unternehmenskommunikation

Im Jahr 2007 begann Lisa Sendatzki ihr Studium an der Universität Siegen. Nach der Gründung des Studienförderfonds Siegen e.V. erhielt sie im Jahr 2008 eines unserer ersten Stipendien und hat seitdem ihren Traumberuf gefunden.
Ihre Freude an Fremdsprachen und an der Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Kulturen bewegte Frau Sendatzki dazu, das Fach „Sprache und Kommunikation“ zu studieren. Sie hatte bereits vor ihrem Studium einige Zeit in Paris verbracht, wo sie als Au Pair die Sprache, die Menschen und das Land kennen und lieben lernte. Daher führte sie ihr Weg auch während des Studiums noch einmal nach Frankreich und sie studierte ein Semester an der Université Paris Est Créteil.

Die tollen Erfahrungen die sie während ihrer Auslandsaufenthalte bis dahin gesammelt hatte, ließen sie während ihres Bachelorstudiums gleich noch einmal in die Ferne gehen. Durch eine Kommilitonin, die sie an der Universität Siegen kennenlernte, erfuhr sie von dem Erasmus Austausch mit der Århus School of Business in Dänemark und beschloss, dort ihre Englischkenntnisse über ein englischsprachiges Studium zu vertiefen. Dabei machte sie ebenfalls viele positive Erfahrungen und kam selbstbewusst und stolz über ihre Erfolge wieder zurück nach Siegen um ihr Masterstudium zu beginnen.

Auch in der Wahl des Masterstudiengangs „Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf“ spiegeln sich ihre positiven Eindrücke wieder, die sie auf ihrem Lebensweg bis dahin bereits gesammelt hatte. Sie lernte noch mehr über die Kommunikation und kam so schließlich zur Sparte der Unternehmenskommunikation. Um ihre im Studium erworbenen sprachwissenschaftlichen Kompetenzen um die für die Unternehmensbranche notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern, absolvierte Frau Sendatzki diverse Praktika in großen deutschen Unternehmen. Dies zahlte sich aus; nach ihrem Abschluss erhielt sie einen Platz im Trainee-Programm „General Management“ bei der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach.

Im Rahmen eines Alumni-Talks an der Universität Siegen berichtete sie 2014 über ihren Weg in die Unternehmenskommunikation der Santander Bank. Über eineinhalb Jahre lernte sie verschiedene Bereiche der Bank kennen um so einen Überblick über die verschiedenen Abteilungen zu bekommen, die es schließlich auch durch Kommunikation zu koordinieren gilt. Daher half ihr das Trainee-Programm sehr gut, sich in der Branche zurechtzufinden und später als Projektmanagerin bei der Santander Bank in Düsseldorf voll durchzustarten. Dort gilt es nun Kommunikationskanäle zu gestalten, zu denen interne sowie externe zählen; zum Beispiel Broschüren, Homepages, Online Banking Kanäle oder auch Verträge. Frau Sendatzki und ihr Team sorgen in all diesen Bereichen für eine adäquate Kundenkommunikation und so für einen reibungslosen Geschäftsablauf.

Frau Sendatzki hat ihren bisherigen Werdegang hervorragend gemeistert und wir wünschen ihr auch für die Zukunft, privat wie beruflich, alles Gute und immer viel Freude an ihrer Arbeit.

 

..zur Pressemitteilung der Universität Siegen
… zu den Alumni-News


21.August 2020 Frau Dr. Pöppel erhält den Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein

Die Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Siegen hat zum 33. Mal unter zahlreichen Forschungsarbeiten die besten ausgewählt. Damit geht der Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein in diesem Jahr an unsere ehemalige Stipendiatin Nicole Pöppel. Sie war eine der ersten Stipendiat*innen des Studienförderfonds Siegen e.V. und wir freuen uns mit ihr über ihren erfolgreichen Werdegang.
Geehrt wurde ihre Promotion im Bereich Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften. Das Thema ihrer Dissertation lautete „Freibeuter, arme Schlucker und der Boulevard. Schlaglichter auf die zweite Bohème als Medienakteur in der petite presse“. Mit zuvor unübersetzten Quellen einer Generation von französischen Literaten und Journalisten untersucht Pöppel, wie die Bohème-Kultur in der Pariser Presse des 19. Jahrhunderts verankert ist.
In dieser Zeit zog es junge Schriftsteller aus den Provinzen in die Stadt, um ihren Unterhalt durch das Schreiben zu verdienen. Durch ihre Werke und Berichte verbreiteten sie die Gedanken der Bohème-Kultur in der bürgerlichen Presse.
Landrat Andreas Müller lobte Frau Dr. Pöppel für Ihre Arbeit und betonte auf welch hohem Niveau an der Universität Siegen geforscht und ausgebildet wird und wie wichtig die Universität damit für unsere Region ist.

..zur Pressemitteilung der Universität Siegen

Bildquellen

  • david_mueller_alumni_2008: Studienförderfonds Siegen e. V.
  • lisa_sendatzki_alumna: Studienförderfonds Siegen e. V.
  • nicole_poeppel_2020: Studienförderfonds Siegen e. V.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.