Baukonstruktion SoSe 2019
Übungsergebnisse aus dem 2.Semester Baukonstruktion
Grundlage der Übungen im Sommersemester 2019 ist ein Kubus mit einer Grundfläche von 7 x 7 m. Dieser wird in zwei topografischen Szenarien platziert: AM Hang und in der Ebene.
Ziel der Übung ist es, sich schrittweise das Sachthema Gründung am Beispiel unterschiedlicher Topografien zu erarbeiten und in eine Ausführung- und Detailplanung zu übertragen. In Arbeitsgruppen werden unter Anleitung eigenverantwortlich bauliche Lösungen recherchiert, analysiert, präsentiert und sich so zunehmend ein komplexeres bauinstruktives Verständnis selbstständig erarbeitet.
Am Ende der Übung werden die Studierenden ein zwei-dreigeschossiges Gebäude entworfen haben, dass als Ferienhaus dienen soll.
Abgabeleistungen
Sachthemen: Gründung (Sockel / Sockelwirkung, Außentreppe, Höhenlage Erdgeschoss, Fassadenansatz, konstruktive Anforderungen an den Sockel in Abhängigkeit zum Fassadenmaterial), Fenster, Flachdach / Attika, Balkon / Loggia / Terrasse
Planerische Ansätze: Planen in der Ebene, Planen am Hang
A. Konstruktionshandbuch zu den Sachthemen Skizzenhafte Darstellung der Anwendung und Umsetzung am eigenen Entwurf (Ebene, Schräge)
B. Dokumentation des Entwurfsprozesses anhand von Skizzen und/oder Fotos der Arbeitsmodelle.
C. 2 x 3 Grundrisse, 2 x 4 Ansichten, 2 x 2 Schnitte (je ein Schnitt verläuft durch die Treppe in Längsrichtung), Fotos der entwurfsmodifizierten Modelle.