Stadtrundgang

Münster
Aachen
Venedig Teil 4

Im vergangenen Sommer haben wir uns zu einem weiteren Stadtrundgang Richtung Süden, genauer gesagt, Venedig aufgemacht. Ziel der Reise war zum einen der Besuch der Biennale, welche in diesem Jahr unter dem Thema „How will we live together“ stand und zum anderen, Venedig als historische, aber auch architektonisch durchaus moderne Stadt an sich. Viel Spaß beim anschauen des IV. Teils.

Venedig Teil 3

Im vergangenen Sommer haben wir uns zu einem weiteren Stadtrundgang Richtung Süden, genauer gesagt, Venedig aufgemacht. Ziel der Reise war zum einen der Besuch der Biennale, welche in diesem Jahr unter dem Thema „How will we live together“ stand und zum anderen, Venedig als historische, aber auch architektonisch durchaus moderne Stadt an sich. Viel Spaß beim anschauen des III.Teils.

Venedig Teil 2

Im vergangenen Sommer haben wir uns zu einem weiteren Stadtrundgang Richtung Süden, genauer gesagt, Venedig aufgemacht. Ziel der Reise war zum einen der Besuch der Biennale, welche in diesem Jahr unter dem Thema „How will we live together“ stand und zum anderen, Venedig als historische, aber auch architektonisch durchaus moderne Stadt an sich. Viel Spaß beim anschauen des II.Teils.

Venedig Teil 1

Im vergangenen Sommer haben wir uns zu einem weiteren Stadtrundgang Richtung Süden, genauer gesagt, Venedig aufgemacht. Ziel der Reise war zum einen der Besuch der Biennale, welche in diesem Jahr unter dem Thema „How will we live together“ stand und zum anderen, Venedig als historische, aber auch architektonisch durchaus moderne Stadt an sich. Viel Spaß beim anschauen des 1.Teils.

Sockel

Die Inhalte aus dem Lehrtutorial „Gründung & Sockel“ werden in diesem kleinen Stadtrundgang überprüft und an konkreten Beispielen kritisch beurteilt. Wir stellen uns die Frage, welche Bedeutung die Sockelebene in der Praxis überhaupt erfährt? Wie wird Sie ausgeführt und welche Unterschiede lassen sich im Laufe der Zeit erkennen.

Amsterdam

Das Bild der „Planung am Reißbrett“ prägt nach wie vor die Vorstellung Vieler, wie Maßnahmen innerhalb der Stadtentwicklung entschieden werden. Doch hat sich die Realität über die letzten Jahrzehnte gewandelt und zuletzt durch das Aufkommen von Bürgerbeteiligungen zu einer mehr und mehr sozialen Zusammenarbeit entwickelt. 
Nicht zuletzt durch das einleitende Zeitalter der Digitalisierung steht die Stadt heute vor einer neuen und einschneidenden Transfomationswende.
Wir gehen in Amsterdam der Frage nach „Wie entsteht Stadt“ und wie kann Stadt neu gedacht werden. Hierzu wurden drei unterschiedliche Stadtentwicklungsgebiete besucht, welche teilweise schon fertig und teilweise noch in der Entwicklung sind.