Baukonstruktion WS 20/21
Die Konstruktion ist eine der wesentlichen Grundlagen der Architektur, nicht zuletzt weil Architektur nicht abstrakt, sondern immer konkret ist und es keine Architektur ohne Konstruktion gibt. So wie der Raum dem Zweck, die Form dem Raum, so geht die Konstruktion der Form nach und das Material der Konstruktion. Der Annahme nach steht Konstruktion in unmittelbarer und korrelativer Beziehung zu Form, also Raum und Material.
In Ihrem 1.Semester sollen Sie sich mit genau diesen drei wesentlichen Grundlagen der Architektur beschäftigen. Wir werden Sie innerhalb des Semster an die Themen Konstruktionen, Raumeigenschaften, Bauteile, Fügungen etc. heranführen und an Hand von Übungen ihr Grundlagenwissen aufbauen.
Nebst der theoretischen Herangehensweise, werden wir auch die fundamentalen praktischen Fähigkeiten „Entwerfen, Zeichnen und Bauen“ in Angriff nehmen.
Am Ende des Semesters sollten Sie in der Lage sein, die Bedeutung der Konstruktion für die architektonische Gestalt des Baus zu verstehen und auch zu hinterfragen. Sie werden die unterschiedlichen Materialen in Theorie und Praxis kennenlernen und ihr Gespür im Hinblick auf Konstruktion, Fügung, und Haptik schärfen.
Das gesamte Semester ist aufgeteilt in drei Ebenen der inhaltlichen Vermittlung. Dies geschieht in Form von Lehrtutorials, Seminaren und der Übungsbetreuung seitens des Lehrstuhls.
Wir werden uns mit den Primärkonstruktionen von 3 unterschiedlichen Materialien beschäftigen (Stein & Beton, Holz und Stahl). Zu jedem dieser drei Themenblöcke wird es Teilaufgaben geben die innerhalb des Semesters bearbeitet werden. Dazu gehören Rechercheaufgaben, Zeichnerische und textliche Bearbeitung, sowie letzlich auch das bauen und haptische kennenlernen der Materialien.