Baukonstruktion

Bachelor Entwürfe

Universität der Zukunft

Steckt die universitäre Lehre in einer Krise? Soll die Hochschule die alleinige Autorität darüber besitzen, was zu lernen lohnt? Und wo? Sind modularisierte Stundenpläne die richtige Antwort auf die Herausforderungen einer globalen, digital vernetzten Welt? Geht es nicht vielmehr um Freiheit? Freiheit zu forschen, zu erkennen, zu verstehen, zu denken, satt um die Jagd nach Leistungspunkten? Also Bildung statt Ausbildung?

Bei diesem Projekt fragen wir nach der Universität der Zukunft, wie Sie sie sich vorstellen…

Es gibt kein vorgegebenes Baugrundstück und kein Raumprogramm. Sie bestimmen, wohin der Entwurfsprozess Sie führt. Im Mittelpunkt stehen Ihre Recherche, Ihre Denkprozesse, Ihre Schlussfolgerungen.

Hayriye Bostanci

Alina Meyer