Clark, Z./Lutz, T. (2023): Vorstellung des Forschungsprojektes „Polizei als Partnerin der Heimerziehung? Die professionelle Gestaltung des Verhältnisses von Heimerziehung und Polizei als Erfahrungshorizont junger Menschen. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ) 4/2023, S. 346-347
Clark, Z./Denysova, O./Molnar, D. (2023): Unwahrscheinliche Bildungskarrieren. Über das Verhältnis von formaler Bildung und Standardisierung in der Heimerziehung. In: Sozial Extra DOI 10.1007/s12054-023-00625-0
Clark, Z./Inhoffen, C./Fritz, F./Kohlschmidt, J./Lutz, T. (2023 i.E.): Who takes the blame? Zur Bedeutung der Thematisierung von racial profiling in der Heimerziehung. In: Migration und Soziale Arbeit 3/2023
Clark, Z./Inhoffen, C./Fritz, F./Lutz, T. (2023): Police involvement in children’s homes: An exploration of ambivalences, challenges and tensions between residential care providers and the police in Germany. Insights into a qualitative exploratory study. In: Annual Journal for Norm Contestation and Peacebuilding 1 (1) DOI 10.17605/OSF.IO/E6WKP.
Clark, Z./Fritz, F./Lutz, T. (2023): Heimerziehung. In: van Rießen, A. / Bleck, C. (Hg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart, S. 67-74
Clark, Z./Inhoffen, C./Fritz, F./Lutz, T. (2023): Polizeikontakte im Alltag in der Heimerziehung – keine pädagogisch relevanten Situationen? Forschungsnotizen aus einer explorativen Studie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2-2023, S. 273-278. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.10
Lindenberg, M./Lutz, T. (2022): : „Sicher ist sicher?“ Sozialarbeiterische Fachlichkeit unter Druck. In: DVJJ (Hg.): Jugend, Recht und Öffentlichkeit – Selbstbilder, Fremdbilder, Zerrbilder. Dokumentation des 31. Deutschen Jugendgerichtstages vom 16. bis 18. September 2021. Mönchengladbach, S.115-129
Lindenberg, M./Lutz, T. (2022): Zwang und Zwangskontexte in der Sozialen Arbeit. In: Arbeitskreis HochschullehrerInnen Kriminologie/Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit (Hg.): Kriminologie und Soziale Arbeit. Ein Lehrbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim und Basel, S. 130-145
Lutz, T. (2022): Prävention durch Sozialraumorientierung. In: Kessl, F. / Dirks, S. (Hg.): Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis. Weinheim und Basel, S. 249-261
Lutz, T./ Clark, Z. (2022): Repressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 67, Heft 04/2022, S. 401-413
Lutz, T./Jahn, E./Koritensky, V. (2022): Ombudsstellen als Bestandteil einer Partizipations- und Beteiligungskultur in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ombudsstelle Hamburg: OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte. In: Standpunkt Sozial 2/2022, S. 68-78
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Kohlschmidt, J. (2022 i.E.): Grenzverschiebungen: Zum Verhältnis von Heimerziehung, Flucht und Polizei in Deutschland. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 48 (3).
Clark, Z./Wohlfarth, A. (2022): Strukturen und Prozesse in der Heimerziehung, In: Sozialmagazin Ausgabe 2, S. 6-11.
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C. (2021): Policing Young People. Kooperationsformen und Konfliktverhältnisse zwischen Heimerziehung und Polizei. In: Franzheld, T./Walther, A. (Hrsg.) »Vermessungen« der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S.190-209.
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C. (2021): „Wo sie [die Polizei] erstmal schon davon ausgehen das n Einsatz vielleicht gefährlicher ist als woanders“ – Über die Folgen rassistischer Gefahrenzuschreibungen für junge Menschen aus der Heimerziehung. In: Polizei.Wissen 5 (1), S. 46-51.
Clark, Z., Maleyka, K., & Wohlfarth, A. (2021). Da muss man dann auch mit zurechtkommen. Sozial Extra, 45(5), S. 349-353.
Clark, Z., Maleyka, K. & Wohlfarth, A. (2021): „Da muss man dann auch mit zurechtkommen“. In: Sozial Extra https://doi.org/10.1007/s12054-021-00423-6
Clark, Z. (2020): Über Partizipation und Zwang in Intensivmaßnahmen, In: Sozialmagazin, S. 75-81.
Clark, Z.; Steckmann, U. (2020): Strafen in der Heimerziehung. In: Calabrese, S. et al. (Hrsg.): Grenzen, Grenzsetzung und Strafe: Sozial- und sonderpädagogische Perspektiven, Kohlhammer.
Clark, Z.; Ziegler, H. (2020): Inobhutnahme – Zwischen Zwang und Freiwilligkeit. In: Handbuch Inobhutnahme, IGFH.
Clark, Z. (2020): Ethische und gesellschaftsanalytische Perspektiven der Jugendforschung und ihre Relevanz für den Gegenstand der Kinder- und Jugendhilfe. In: Bock, K.; Grunert, C.; Pfaff, N.; Schröer, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Fritz, F.; Clark, Z. (2020): When they kick at your front door – Zum aktuellen Verhältnis von stationären Wohngruppen der Heimerziehung und der Polizei. In: Degener, L.; Kunstreich, T.; Lutz, T.; Mielich, S.; Muhl, F.; Rosenkötter, W.; Schwagereck, J. (Hrsg.): Dressur zur Mündigkeit?: Über die Verletzung von Kinderrechten in der Heimerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 213-223.
Lindenberg, M.; Lutz, T. (2021): Zwang in der Sozialen Arbeit. Grundlagen- und Handlungswissen. Band 38 der Reihe „Grundwissen Soziale Arbeit“. Stuttgart: Kohlhammer.
Lutz, T. (2021): Soziale Ausschließung in der Kinder- und Jugendhilfe. Entwicklungen im aktivierenden Staat und das Beispiel der Stufenmodelle. In: Anhorn, R.; Stehr, J. (Hg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. Neue Positionsbestimmungen zu Exklusion und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 1043-1062
Lutz, T.; Degener, L.; Kunstreich, T.; Mielich, S.; Muhl, F.; Rosenkötter, W.; Schwagereck, J. (2020): Einleitung und Herausgeberschaft: Dressur zur Mündigkeit? Über die Verletzung von Kinderrechten in der Heimerziehung. Weinheim & Basel, S. 13-17.)
Lutz, T.; Muhl, F. (2020): Eröffnungsplädoyer der Verteidigung. In: Degener, L. et al. (Hrsg.) (a.a.O.), S. 44-48.
Lutz, T.; Muhl, F. (2020): Abschlussplädoyer der Verteidigung. In: Degener, L. et al. (Hrsg.) (a.a.O.), S. 99-104.
Lutz, T. (2020): Freiheitsentziehung, Zwang und Repression in den Hilfen zur Erziehung. In: Degener, L. et al. (Hrsg.) (a.a.O.), S. 182-192.