4.12.2009

Die CIVIS Medienstiftung

Die CIVIS-Medienstiftung mit Sitz in Köln zeichnet in jedem Jahr deutschland- und europaweit mediale Beiträge aus, die sich in besonderer Weise mit den Themen Migration und Integration auseinander setzen. Preisträger im Jahr 2009 waren in Deutschland beispielsweise der Dokumentarfilm „Die Weggeworfenen“ aus dem ZDF, ein Fernsehfilm des SWR sowie ein Kurzfilmbeitrag der Hamburg Media School. Der Einsendeschluss für den Wettbebwerb im Jahr 2010 ist der 10. Januar 2010.

Außerdem ist es Ziel der Stiftung junge Nachwuchs-Medienmacher für diese sensiblen Themen und ihre mediale Präsentation zu schulen. Auf einer entsprechenden Programmkonferenz – den Civis Dialogen 2009 –  wurde eben dieses Thema von etablierten Medienmachern debattiert. Dabei ging es unter anderem um sogenannte „good conflicts“ und „bad conflicts“ im Kontext der immer wieder aufflammenden Debatte um den Bau von Moscheen in Deutschland. In diesem Zusammenhang wurde auch der Text mit dem Titel „Conflicts over Mosques in Europe“ veröffentlicht. Außerdem wurde die Rolle von Religion im Kontext von Gewalt unter der Überschrift „gefährliche Religion – gefährdete Gläubige“ thematisiert.

Zudem könne über die Homepage von Civis einige interessante Forschungspapiere, wie etwa der Bericht mit dem Titel „Migranten und Medien“ eingesehen werden.