Herzlich Willkommen!

Seit dem Wintersemester 2009/10 bietet Frau Prof. Dr. Susanne Regener in unregelmäßiger Folge Seminare zu Theorie und Geschichte von Phänomenen multikultureller Stadt, Interkultur und Migration in Siegen, NRW, Deutschland an. Zusammen mit Prof. Dr. Detlef Siegfried (Universität Kopenhagen) sie darüber hinaus kulturvergleichende Themen entwickelt, die auf Exkursionen nach Berlin im studentischen Austausch diskutiert wurden. Im vergangenen Semester (Winter 2010/11) wurde zudem die Zusammenarbeit mit einer Schulklasse in Siegen organisiert, um jugendkulturelle Praxis zu erforschen.

Auf dieser Website kann man einige der Ergebnisse verfolgen. Unter der Kategorie „Seminare“ (rechts) sind zu jedem Kurs die theoretischen Ausarbeitungen der Studierenden aufgelistet. Detaillierte Kursbeschreibungen finden sich unter den Buttons „interkultur“, „multikulturelle stadt“ und „myculture“. Dort sind auch die Seminarpläne einsehbar.

Das Team vom Lehrstuhl Mediengeschichte (www.mediengeschichte.uni-siegen.de) wünscht anregende Lektüre.