Das Team

Laura Patrizia Fleischer (*1986) studierte Musik und Anglistik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Universität zu Köln. Seit 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Populäre Musik und Gender Studies der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Genderaspekte in Populärer Musik und Kultur mit speziellem Fokus auf Männlichkeitsforschung.

Aleksandar Golovin (*1990 in Varna, Bulgarien) schloss 2012 seinen Bachelor of Music studies (First Class Honours) und 2013 seinen Master of Music studies (Merit) an der Canterbury Christ Church University in Canterbury, UK, ab. Seit Oktober 2015 ist er wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Populäre Musik und Gender Studies an der Universität Siegen. Forschungsinteressen: Metal, Progressive Rock, Zentral- und Osteuropastudien, Musik in Computerspielen.

Florian Heesch (*1974) studierte Schulmusik, Instrumentalpädagogik, Germanistik, Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Hannover, Köln und Göteborg und promovierte 2006 an der Göteborger Universität über intermediale Bezüge zu skandinavischer Literatur in Opern des 20. Jahrhunderts. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter war er in Frankfurt, Köln und Düsseldorf tätig. Am Hannoveraner Forschungszentrum Musik und Gender (fmg) vertrat er eine Professur für Historische Musikwissenschaft. Seit 2013 ist er Professor für Populäre Musik und Gender Studies an der Universität Siegen; 2015 wurde die Denomination seiner Professur auf Gender Studies ausgeweitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Populäre Musik und Gender, Heavy Metal, Musik und Mythologie, Musik und Religion, Musik und Kultur Nordeuropas und Lernwelten populärer Musik.

Reinhard Kopanski (*1978) studierte Musik-, Politik- und Medienwissenschaft in Bonn; Magister-Abschluss 2012. Anschließend war er als  Lehrbeauftragter in Bonn tätig. Seit April 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Populäre Musik und Gender Studies der Universität Siegen. Er ist freiberuflich im Bereich Audioproduktionen tätig. Forschungsschwerpunkte: ‚Schwarze Szene‘, Musik und Politik, Metal, Musik und Technologie.