Universität Siegen

Populäre Musik und Gender Studies


Das Fach Populäre Musik ist an der Universität Siegen seit 2013 mit einer ständigen Professur, gehalten von Prof. Dr. Florian Heesch, vertreten; 2015 wurde die Professur um den Zusatz der Gender Studies erweitert. Forschung und Lehre von Populärer Musik findet innerhalb des Bereichs Musikwissenschaft statt, mit Schwerpunkt auf interdisziplinären Perspektiven und Kooperationen. Mit methodischen und theoretischen Ausgangspunkten der Musikgeschichte, Gender Studies und Cultural Studies zielt die Forschung auf innovative Beiträge zu Forschung und Lehre über aktuelle und historische Phänomene mit transdisziplinärer und sozialer Relevanz.

Die Professur für Populäre Musik und Gender Studies ist Teil des Forschungszentrums „Populäre Kulturen“, das darauf abzielt, zentrale Phänomene, Techniken und Funktionen der zeitgenössischen Kultur und ihre Selbstbilder seit den 1960er Jahren zu beschreiben und zu analysieren.

Die Universität liegt in unmittelbarer Nähe zu anderen Institutionen mit einem Schwerpunkt Populärer Musik wie der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik und Tanz Köln, mit der eine Kooperation besteht.