Enter the Cinematrix: Die Spielstätte als innovativer Erlebnisraum

Abstract

Der Kinomarkt steht durch weitgehende Veränderungen vor großen Herausforderungen. Zunehmend verliert das Kino an Exklusivität sowie Attraktivität und in dessen Folge auch an Anziehungskraft auf die Besucher. Aufgrund von leistungsstarken Home Entertainment Anlagen und durch die Digitalisierung jederzeit verfügbarer VoD-Inhalte werden neue Maßstäbe auf dem Filmtheatermarkt gesetzt. Bisherige Alleinstellungsmerkmale, wie beispielsweise die Bild- und  Tonqualität oder der Kinobesuch als das Erlebnis rund um das Phänomen Film, fallen durch die größer werdende Zahl an Konkurrenzangeboten und die zeitlich kleiner werdenden Verwertungsfenster immer mehr weg. Technologische Entwicklungen, die Digitalisierung, neue Ausgabegeräte oder die Änderung der Mediennutzungspraktiken im Allgemeinen üben somit einen hohen Druck auf die Kinotheaterbetreiber aus.

Zur genaueren Untersuchung aktueller Trends in der Kinobranche wurden im ersten Schritt des Projekts Experteninterviews mit Filmtheaterbetreibern und Fokusgruppengespräche mit den jeweiligen Zielgruppenclustern ‚Kinogänger‘ sowie ‚Kinoverweigerer‘ durchgeführt. Die Endergebnisse dieser Forschungsinterviews deckten sich mit den bereits erwähnten und in der Fachliteratur aufgezeigten Kinomarktentwicklungen.
Deshalb erscheint für die Filmtheaterbetreiber Weitsicht, das Entwickeln neuer Strategien und eine Festlegung von neuen Leitbildern, bezogen auf das, was das Kino zukünftig ausmachen möchte, äußerst sinnvoll, wenn nicht gar zwingend erforderlich, um den Ansprüchen der Zielgruppe auch zukünftig gerecht werden zu können.
Um diese Bestrebung umzusetzen, ist es notwendig gängige Geschäftsmodelle und Theaterkonzepte zu überdenken und nach Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu suchen. Ferner scheint eine Optimierung des Leistungsspektrums rund um das Kino als Ort eine geeignete Stellgröße, um den wirtschaftlichen Erfolg und die Faszination des Kinos als Institution zu wahren.
Auf Grundlage dessen wagen wir im Andenken an die Pioniere der ,Odyssee im Weltraum‘ eine ,Odyssee im Kino‘ – hin zu einer neuen Form des Experience-Kinos. Unser Ziel ist es mit verschiedenen Konzepten rund um die Spielstätte des Kinos hineinzutreten in die ,Cinematrix‘, die innovative und interaktive Möglichkeiten bieten soll, um eine Brücke zwischen dem Filmtheater und seinen Besuchern zu bauen.

Die vollständige Publikation steht unter folgendem Link zur Ansicht sowie auch zum Download zur Verfügung.