Workshop App ANTON

Hintergrund:

Mein Name ist Robert und ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Fach Mathematik über die App ANTON. Bereits nach dem Erfolgreichen abschließen meiner Bachelorarbeit stand fest, dass ich eine empirische Masterarbeit schreiben will. Es fällt mir deutlich leichter, selbst erhobene Daten zu analysieren und auszuwerten. Mitten in der Coronapandemie kam für mich aber nicht in Frage in direkten Kontakt mit SuS an Schulen oder andere Einrichtungen zur Erhebung der Daten zu gehen. Auch wenn die Corona Situation im Moment sehr entspannt scheint, entschied ich mich schon früh in der Planung meiner Masterarbeit, meine Daten auf einem für mich neuen Weg zu erheben: einem Workshop mit Studierenden an der Universität Siegen. So begann also die Planung des Workshops mit dem Ziel, dass wir uns am Ende gemeinsam überlegen, wie die App ANTON im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann.

Ablauf:

Am 28.06.21 fand dieser Workshop zur App ANTON nun statt. Über Zoom trafen wir uns um 16 Uhr und starteten mit einer mit einer kleinen bunt gemischten Gruppe aus angehenden Grundschullehrkräften im Bachelor- und Masterstudium und sogar aus dem Referendariat. Wie es nun einmal so ist, startete auch dieser Workshop mit einem eher trockenen Impuls, bei dem ich allgemeine Informationen über die App preisgab. Zur Auflockerung konnten sich alle Teilnehmenden währenddessen schonmal in der App anmelden und der extra für diesen Workshop erstellten Gruppe beitreten. Ohne Schwierigkeiten schloss sich deshalb direkt die Erprobungsphase an. In zufälligen Breaktoutsessions wurden vorher ausgewählte Aufgaben bearbeitet, um die Funktionsweisen der App kennenzulernen. Dabei sollten die Teilnehmenden unvoreingenommen an die Aufgaben herangehen, um die die Stärken und Schwächen der App selbst zu erleben.

Falls auch du schon mit der App ANTON gearbeitet hast, kannst du deine Erfahrungen gerne im Etherpad ergänzen.

Alle Erfahrungen, die beim Bearbeiten gemacht wurden, wurden in einem Etherpad festgehalten. So konnten wir uns anschließend gemeinsam austauschen und Fragen klären. Die eingetragenen Ergebnisse aus den Aufgaben konnte ich danach nutzen, um die Funktionen der Lernstandsauswertungen zu demonstrieren.
So schnell verging dann auch schon die erste Stunde womit der erste Teil des Workshops abgeschlossen war. In kurzer Zeit wurde sehr viel über die App kennengelernt. Anschließend begannen wir mit dem zweiten Teil. Jetzt sollten die Teilnehmenden ihre gewonnenen Erfahrungen nutzen und wieder in Kleingruppen überlegen, wie sie denn die App ANTON im Mathematikunterricht einsetzen würden.

Welche Ideen zum Einsatz der App ANTON im Unterricht hast du? Schreibe sie doch gerne in das Etherpad.

Auch diese Überlegungen wurden im Etherpad festgehalten. Hier wurde aber der Fokus auf den Austausch gelegt und jede Gruppe führte die gemachten Überlegungen ausführlich im Plenum aus. Nach einem abschließendem Input meinerseits, war der Workshop nach knapp zwei Zeitstunden beendet.

Reflexion:

In der kurzen Zeit, in der wir gemeinsam die App ANTON erkundeten und überlegten, wie sie im Unterricht eingesetzt werden kann, wurde nur ein winziger Bruchteil der Aufgaben und Möglichkeiten aus dem Mathematikbereich der App kennengelernt. Dennoch konnten sich alle Teilnehmenden einen guten Überblick über die Funktionen, vor allem aber auch über die Stärken und Schwächen der App machen. Auch mein Ziel der Datenerhebung für meine Masterarbeit habe ich durch die gute Mitarbeit aller beteiligten erreicht. Weiterhin freue ich mich aber über Beiträge im Etherpad, falls es weitere Ideen oder bereits erlebte Modelle gibt.
Beim nächsten Mal versuche ich die Abschlussdiskussion etwas anders zu gestalten. Diese hätte ich etwas besser anleiten können. Doch nicht alles kann perfekt laufen, denn es muss ja auch Verbesserungsmöglichkeiten für eine neue Durchführung im nächsten Semester geben. Dann hoffentlich wieder mit euch in Präsenz in der OASE 😊