Was passiert bei Glück im Körper? – Sachunterricht

Das Thema Glück lässt sich im Sachunterricht der Grundschule einbetten, indem man thematisiert, was genau im Körper passiert, wenn man glücklich ist. Denn Glück entsteht im Gehirn und das Gefühl wird durch die Ausschüttung verschiedener Hormone hervorgerufen. 

Es kann also mit dem Aufbau des Gehirns verknüpft werden: Das sogenannte Belohnungszentrum befindet sich im Mittelhirn des Menschen und besteht aus Neuronen, also ganz vielen Nervenzellen, die elektrische Signale aufnehmen und weiterleiten. Wenn uns dann etwas glücklich macht, werden in diesem Belohnungszentrum Glückshormone ausgeschüttet. Es gibt verschiedene Glückshormone, die verschiedene Ursprünge haben. Dopamin zum Beispiel, lässt uns fokussierter und aufmerksamer werden. Auch beim Lernen können wir dieses Glückshormon spüren, wenn wir nach langem Überlegen endlich eine Aufgabe lösen oder uns eine besonders schwere Vokabel merken können. Das ist für uns motivierend weiterzumachen. Endorphine können beim Sport entstehen, wenn wir uns also viel bewegen und anstrengen, sind wir zwar erschöpft, aber glücklich. Auch wenn wir etwas machen, wobei wir die Zeit ganz vergessen und im „Flow“ sind, entsteht dieses Glückshormon. Oxytocine entstehen, wenn wir beispielsweise verliebt sind. Viele Menschen würden dieses Glücksgefühl auch mit Schmetterlingen im Bauch oder Herzklopfen beschreiben.  

Es kann mit den Kindern darüber gesprochen werden, in welchen Situationen sie glücklich waren und welches Glückshormon in diesem Moment wahrscheinlich ausgeschüttet wurde. Es können auch kleine Experimente gemacht werden, bei denen sich die Kinder sportlich verausgaben können und anschließend schauen, ob sie sich wirklich glücklicher fühlen als vorher. So wird die Theorie auch noch mit Spaß verknüpft. 

Dabei werden gleich zwei Bereiche aus dem Lehrplan angesprochen. Zum einen der Bereich ‚Natur und Leben‘, da die Kinder eigene Sinneserfahrungen beobachten und zum anderen der Bereich ‚Mensch und Gemeinschaft‘, da sie angeregt werden, über ihre eigenen Gefühle zu sprechen und sich eventuell sogar beim Besprechen der Glückssituationen, in die Lage der anderen versetzen, um nachvollziehen zu können, warum sich die Person in dem Moment glücklich gefühlt hat. 

In unserem nächsten Beitrag erfahrt ihr noch mehr zum Thema Glück in anderen Fächern, wie Deutsch… 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert