Medien

FLUSS läuft wieder an!

Hier die PDF: FLUSS2

Das neue Semester bricht an und auf wir sind am mit einer neuen FLUSS-Phase am Start. Wir suchen neuen Teilnehmer und dafür haben wir fleißig den Campus plakatiert. Außerdem bieten wir einen eigenen Informationstermin für alle Interessierten am 23. Oktober an. Darüber hinaus werden wir auch in einigen Vorlesungen erscheinen.

In unserer Rubrik FLUSS gibt es ein Onlineformular für die Anmeldung und noch viel mehr Informationen.


Lokalzeit Südwestfalen im WDR (17.08.2018):
Recht auf Ruhe in den Ferien

 

Die Schulferien sind vorbei und so manche Eltern mag vielleicht das schlechte Gewissen plagen, ob der Nachwuchs die vergangenen Wochen gut genutzt hat. Hier der Standpunkt von Dr. Jörg Siewert von der Universität Siegen.


Ein Teil von „Leschs Kosmos”

Fast drei Viertel der Studentinnen und Studenten kommen aus einem Akademikerhaushalt, aber bei nur einem Viertel sind die Eltern keine Akademiker. Kaum irgendwo ist der Bildungserfolg der Kinder so abhängig vom Elternhaus wie in Deutschland. Dr. Jörg Siewert suchte nach Gründen – und wurde fündig.

Dieser Thematik widmet sich eine Passage der Sendung „Leschs Kosmos”. Sehen kann man den Abschnitt hier.

 

Wer die gesamte Episode „Durchgefallen – Schule auf dem Prüfstand“ sehen der Reihe „Leschs Kosmos“ möchte, folgt diesem Link auf die Mediathek des ZDF.


Lokalzeit Südwestfalen im WDR (02.02.2018):
Zu Gast als Interviewpartner

 

Dr. Jörg Siewert war dieses Mal zu Gast in der Lokalzeit Südwestfalen. Dort äußerte er sich im Zuge der Vegabe von Zeugnissen zum Thema „Empfehlungen für weiterführende Schulen“. Für alle Interessierten gibt es hier das Video zum Nachschauen. Viel Spaß!


SiNet-Praxistag: Freie Lernzeiten – Fragen und Antworten (nicht nur) aus dem Schulalltag (20.11.2017)

Der Praxistag richtete sich an alle Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein. Zum thematischen Hintergrund: Im Rahmen von SiNet werden seit geraumer Zeit einige Schulen dabei begleitet, mit freien Lernzeiten zu arbeiten. Wenngleich sich die Ansätze hier und da unterscheiden, gibt es doch Fragen, die alle Schulen gemeinsam haben. Mit dem Praxistag haben wir den Schulen in Siegen-Wittgenstein eine Plattform geboten, um diese Fragen gemeinsam zu erörtern.

Hier klicken, um zum Flyer zu gelangen


Lokalzeit Südwestfalen im WDR (30.01.2017):
Dalton-Methode am Gymnasium in Neunkirchen

 

Ein interessanter Beitrag inklusive Interview mit AOR Dr. Jörg Siewert (Leiter der Arbeitsstelle SiNet an der Uni-Siegen) über die Anwendung der Dalton-Methode in unserer Partnerschule in Neunkirchen. Der Beitrag wurde in der Lokalzeit Südwestfalen am 30.01.2017 im WDR gesendet und ist 6:05 Minuten lang – hereinschauen lohnt sich.


Leonardo auf WDR 5 vom 07.12.2016
Der umgekrempelte Stundenplan vom Siegener FJM

 

Das Wissenschaftsmagazin Leonardo (WDR 5) hat am 7. Dezember 2016 unsere Partnerschule des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium in Siegen besucht. Grund des Besuches war das neu eingeführte Lernzeitensystem sowie andererseits die Verkürzung des Stundentaktes auf 30 Minuten. Sonja Riedel war dafür vor Ort und interviewte Schülerinnen und den Schulleiter Käuser. Ebenfalls als Interviewpartner mit von der Partie: Dr. Jörg Siewert. Dabei herausgekommen ist ein Beitrag von 5:35 Minuten. Nachhören kann man den Beitrag hier.


Lokalzeit Südwestfalen im WDR vom 22.08.2016:
Sind Nachprüfungen sinnvoll?

 

Am 22.August 2016 ging es in der WDR Lokalzeit um die Frage: „Sind Nachprüfungen sinnvoll?“. SiNet war mit dabei. Heraus kam ein kleines, interessantes Interview. Nachschauen kann man das Ganze übrigens hier.


FJM: Konzept online zu Unterrichtstaktung, Lernzeitstunden und individueller Förderung ab 2016/17

Unsere Partnerschule, das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium (FJM) aus Siegen, hat sein Konzept zu seiner Unterrichtstaktung, individuellen Förderung und der Durchführung der Lernzeitstunden online gestellt. Dieser Plan gilt seit dem Schuljahr 2016/17. Interessierte können sich das Konzept unter diesem Link durchlesen.


Westfälische Rundschau (WR) vom 30.11.2016:
Neuer Takt und neue Lernzeiten am FJM

Am 30. November 2016 erschien ein kleiner Bericht über die „Lernzeitstunde“ (LZS) an unserer Partnerschule, dem Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium (FJM) in Siegen-Weidenau. Der Artikel versucht, Außenstehenden einen kleinen Einblick zu gewähren, wie die Lernzeitstunden am FJM gehandhabt werden. Mit im Bericht wurden auch ein paar Interviewaussagen von Rüdiger Käuser (Schulleiter), Dr. Dirk Köster (Stellv. Schulleiter) und Dr. Jörg Siewert (Leiter von SiNet).

Den gesamten Artikel kann hier nachlesen.


Fachtag: (Neu-)Zugewanderte Kinder im Schulalltag – Herausforderung und Chancen für alle

Am Montag, den 7. November 2016, fand ein Fachtag zum Thema „(Neu-)Zugewanderte Kinder im Schulalltag – Herausforderung und Chancen für alle“ in den Räumlichkeiten der Uni Siegen statt. Mit dabei waren circa 300 interessierte Praktiker, die in Fachvorträgen und Workshops über die pädagogische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern sprachen und die Erfahrungen mit den Problemen in der Praxis teilten. Der Fachtag entstand aus einer Kooperation mit verschiedenen Arbeitsgruppen der Universität Siegen und dem Kreis Siegen-Wittgenstein.

Für weitere Informationen: