Projektleiter (Siegen): Performative Epitexte
Universität Siegen
Germanistisches Seminar
Hölderlinstr. 3, D-57076 Siegen
+49 (0) 271-740-4712 (Sekretariat)
doering [at] germanistik.uni-siegen.de
Kurzvita ∗ Forschung ∗ Publikationen
Kurzvita
1986 bis 1995 | Studium der Germanistik, Religionswissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie an der Freien Universität Berlin, Goethe-Universität Frankfurt a. M. und Christian-Albrechts-Universität Kiel |
1997 bis 2002 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Erhard Schütz am Institut für Neuere deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin |
2001 | Disputatio der Dissertation (Prädikat: summa cum laude) „Ich stellte mich unter, ich machte mich klein…“. Wolfgang Koeppen 1933–1948 an der Philosophischen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin |
2002 bis 2003 | Vertretung einer Hochschulassistenz bei Prof. Dr. Ralf Schnell am FB 3: Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften der Universität Siegen |
2002 bis 2003 | Juniorprofessor für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Siegen |
2006 | Erfolgreiche Zwischenevaluation als Juniorprofessor an der Universität Siegen |
seit 2008 | Univ.-Prof. für Neuere deutsche Philologie, Medien- und Kulturwissenschaft an der Universität Siegen |
2018 | Top-Global Distinguished Guest Professur an der Keio-University, Tokyo |
2018 | Visiting Fellow am Duitsland Instituut der Universiteit van Amsterdam, Niederlande |
2019 | Visting Fellow an der Masaryk University in Brno, Tschechien |
Kurzvita ∗ Forschung ∗ Publikationen ∗ ↑
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Transformationen des Populären
- Popliteratur und Textgenese
- Microstoria der Kriegs- und Nachkriegsliteratur
- Praxisformen deutschsprachiger Gegenwartslyrik
- Akustische Literatur nach 2000
Aktuelle Projekte
- SFB Transformationen des Populären
- Wissenschaft im bundesrepublikanischen Taschenbuch 1955–1980 (Teilprojekt des SFB Transformationen des Populären)
- Edition der Werke Wolfgang Koeppens (Bände 1, 2, 3, 13, 15), Berlin: Suhrkamp. Derzeit in Arbeit: Band 13: Feuilletons. Erscheinungstermin: Frühjahr 2022
- Performative Epitexte im literarischen Feld der Gegenwart (gemeinsam mit der Uni Innsbruck – FWF/DFG: bewilligt)
Kurzvita ∗ Forschung ∗ Publikationen ∗ ↑
Publikationen
Herausgeberschaft
- Formen und Funktionen auktorialer Epitexte im literarischen Feld der Gegenwart, Berlin/Boston 2024, S. 241–272. DOI: https://doi.org/10.1515/9783111322537 (Mithrsg.).
Aufsätze
- „Not for sale: writer’s shoes, still worn. Dichterinnenobjekte als auktorialer Epitext“, in: Edition Paratexte, H. 1 (2024), S.66–69.
- „Wie analysiert man die Lesung eines geschriebenen Gedichts? Monika Rinck liest ‚Alles Sinnen und Trachten‘ (Apollo-Theater Siegen, 3. Dezember 2019)“, in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (2021). DOI: https://doi.org/10.1007/s41244-021-00205-3.
- „Marcel Beyer liest. Gedicht und performativer Epitext“, in: Christian Klein (Hg.): Marcel Beyer. Perspektiven auf Autor und Werk, Stuttgart 2018, S. 73–93.
- mit Johannes Paßmann: „Lyrik auf YouTube. Clemens J. Setz liest Die Nordsee (2014)“, in: Zeitschrift für Germanistik N.F. XXVII 2 (2017), S. 329–347.
- „Paratext Tristesse Royale“, in: Björn Weyand/Alexandra Tacke (Hgg.): Depressive Dandys. Spielformen der Dekadenz in der Pop-Moderne, Köln/Weimar/Wien 2009, S. 178–198.
- „Hinterhaus, jetzt – Jugend, augenblicklich – Hurrikan, später. Zum Paratext der Bücher von Judith Hermann“, in: Walter Delabar/Christiane Caemmerer/Helga Meise (Hgg.): Fräuleinwunder, literarisch. Literatur von Frauen zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Frankfurt a. M. u.a. 2005, S. 13–35.
- „Der Autor im Fernsehen. Literatursoziologische Sequenzanalysen von zeitgenössischen TV-Formaten“, in: Erhard Schütz/Thomas Wegmann (Hgg.): literatur.com. Tendenzen im Literaturmarketing, Berlin 2002, S. 137–171.
- „‚Redesprache, trotzdem Schrift‘. Sekundäre Oralität bei Peter Kurzeck und Christian Kracht“, in: Jörg Döring/Christian Jäger/Thomas Wegmann (Hgg.): Verkehrsformen und Schreibverhältnisse. Medialer Wandel als Gegenstand und Bedingung von Literatur im 20. Jahrhundert, Opladen 1996, S. 226–233.