Im Internet finden sich zahlreiche Lyrik-Audios (und natürlich auch -Videos). Dabei lassen sich live-Mitschnitte von Studioproduktionen unterscheiden und diejenigen Audios, in denen die Texte von den Lyriker*innen selbst vortragen werden, von solchen, bei denen Sprecher*innen die Gedichte anderer vorlesen.
Die folgende Liste bietet ohne den Anspruch auf Vollständigkeit einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, im Internet Lyriker*innen ihre eigenen Texte vortragen zu hören, und schließt dabei auch die lebendige englischsprachige Lyrikszene mit ein.
Hier lesen Lyriker*innen ihre eigenen Gedichte:
- Dichterlesen ist das Online-Tonarchiv des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB).
- Das Gedicht zeigt auf dem youtube-Kanal zur gleichnamigen Zeitschrift Videos von Gedichtvorträgen.
- Das Haus für Poesie stellt u.a. Lesungsmitschnitte von den open mike Gewinner*innen zur Verfügung.
- Das Literaturradio hält u.a. Gedichte einzelner Autor*innen bereit.
- Das Litradio produziert z.B. Spoken Word-Mitschnitte (auch in Zusammenarbeit mit dem Lyrik Kabinett, dem Haus für Poesie und open mike).
- Lyrikline hat Aufnahmen zahlreicher Gedichtaufnahmen im Angebot.
- National Poetry Library bietet nicht nur auf ihrem Soundcloud-Account (englischsprachige) Audios an.
- PennSound (Center for Programs in Contemporary Writing) verfügt über zahlreiche Aufzeichnungen von englischsprachigen Lyriklesungen.
- Poetry Archive stellt eine große Sammlung englischsprachiger Lyrik zur Verfügung.
- Poetry International erweitert das Audio- bzw. Video-Archiv stetig – nicht nur durch englischsprachige Gedichte.
- Poetry London zeigt Videos verschiedener englischsprachiger Gedichtlesungen.
- Vorleser.net hat vorrangig gemeinfreie Texte im Angebot, vereinzelt findet sich jedoch auch Gegenwartslyrik.
Weitere Anlaufstellen, um Lyrik zu hören:
- Favorite Poem lässt Amerikaner*innen ihre Lieblingsgedichte selbst vortragen.
- Poetry Foundation ergänzt täglich das englischsprachige „Audio Poem of the Day“ (nicht immer von den Lyriker*innen selbst vorgetragen).
- Poetry Out Loud bietet zur Vorbereitung auf den zugehörigen Vortragswettbewerb Hörbeispiele einzelner englischsprachiger Gedichte (ebenfalls nicht von den Verfasser*innen selbst vorgelesen).
- Darüber hinaus finden sich unterschiedliche Audioversionen von Gedichten verschiedener Lyriker*innen auf SoundCloud und Tumblr, auf YouTube und Vimeo.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind stets die jeweiligen Anbieterinnen oder Betreiberinnen der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.