Universität – Dominik Höller

In diesem Semester habe ich mich viel mit Gebäuden und deren Strukturen befasst. Dementsprechend fiel die Wahl auf die Universitätsgebäude recht leicht. Mich interessiert die Art und Weise, wie Schul – und Lehrgebäude in Nordrhein-Westfalen und dem Rest der Bundesrepublik gebaut wurden. Ihre Klarheit und Einfachheit faszinieren mich auf eine nicht beschreibbare Art. 

Zunächst habe ich also begonnen, bestimmte Ausschnitte und Perspektiven der Universität Siegen abzubilden. 

Hieraufhin  experimentierte ich mit bestimmten Zusammensetzungen einzelner Bereiche der Gebäude, um so neue Fassaden zu kreieren. 

Die ersten waren noch größtenteils mit Tinte und Bleistift gezeichnet. Später wechselte ich zu einem dickeren Filzstift, wodurch alles stärker reduziert wurde. 

Meine Arbeit wird sich auch weiterhin mit Schul – und Lehrgebäuden befassen, da ich auch in anderen Seminaren noch Potential in dieser Richtung sehe. So werde ich vermutlich noch weiter an historischen Gebäuden arbeiten und meine Forschung in dieser Richtung auch auf das Ausland ausweiten.