Architekturbeschreibungen

Im Rahmen des Seminars „HTS – (Un)Orte und ihre Geschichtlichkeit“ untersuchten im Sommersemester 2021 Architekturstudierende verschiedene Baudenkmale entlang der Siegener Hüttentalstraße (HTS). Durch Ortsbegehungen und wissenschaftliche Recherchen zur Architekturgeschichte näherten sich die Studierenden den Einzelbauten, die oftmals im städtischen Treiben im Alltag nicht wahrgenommen werden, wie beispielsweise der Ringlokschuppen am Bahnhof oder der alte Gasometer in der Friedrich-Friesen-Straße.

Zusätzlich zur Erforschung der Geschichte der Bauten waren vor allem der Denkmalwert und der Bezug zur HTS von Interesse für die Studierenden. Dabei wurde nicht nur die Qualität der Bauwerke näher betrachtet, sondern gleichermaßen auch die Qualität der Stadträume, die durch die Nähe zur HTS entstehen. Mit dem Bau der HTS hatte sich das Gesicht der Stadt Siegen grundlegend verändert und damit auch die nähere Umgebung der zu untersuchenden historischen Bauten. Im Spannungsfeld von historischer Bausubstanz mit ihren veränderten Nutzungsansprüchen sowie den verschiedenen sich tangierenden Verkehrskonzepten wurden die Studierenden angeregt, sich mit der Geschichtlichkeit der Orte auseinanderzusetzen. Entstanden sind Texte und kreative Ideen, die erklären, erzählen und zu weiterer Auseinandersetzung anregen möchten.