26.11.- Ina Scheffler: Vorbereitung ist alles? Raum, Raumsetting und Kunstpädagogik

Der Raum ist untrennbar mit Kunstpädagogik verbunden. Neben der Dialektik der schulischen und außerschulischen Lernorte zeigt sich dies vor allem in der Gestaltung der Orte, an denen wir lernen. Mehr oder weniger didaktisiert zeigen ihre Gestaltungen persönliche, ideengeschichtliche, politische, ästhetische sowie regionale Spezifika. Vor dem Hintergrund dieser Beobachtungen helfen theoretische Bezüge wie zu Foucault oder Le Favre, den Raum in größere politische und gesellschaftliche Kontexte zu kontextualisieren. Hier ist besonders der Raum, in dem Kunstunterricht stattfindet, ein Sonderfall, da ideengeschichtliche  und politische  Ausrichtungen diesen bis heute bestimmen. Der Begriff der Werkstatt sowie die Frage nach Bestuhlung öffnen den Blick auf viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung, sowohl der eigenen Lehre, als auch der eigenen Lehrräume.

Ina Scheffler ist Kunstpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Siegen. Sie wurde an der Kunstakademie Düsseldorf über Schularchitektur aus der kunstpädagogischen Perspektive promoviert und hatte Vertretungsprofessuren für Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz und für Kulturelle Bildung an der Universität Siegen inne.