Ab die POST. – eine AufGabe für andere. Kooperation mit der „Burg“, Kunsthochschule Halle und dem Katharineum Lübeck

*POST   *    POST       *       POST         *   REALE POST *    Kunstpakete

Dieses Mal keine “Post” im Sinne einer E-Mail oder einer digitalen Einreichung. Nein, ganz physische, greifbare POST. In Paketen von Hochschule zu Hochschule und Schule. Von Student*innen zu Student*innen und Schüler*innen. Die Studierenden des Seminars „Kunst des Handelns II” schnüren Materialpakete, die den Teilnehmer*innen des kooperativen Projekts an der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle und den Schüler*innen der Kunstpädagogin Anna zur Nieden zugesandt werden.

Aufgrund unserer Erfahrungen mit der körperlichen Bewegung im Raum bei der künstlerischen Arbeit im Videoprojekt überlegen wir: Welches Material kann einen spannenden Handlungsimpuls setzen? Was kann helfen die Beziehung von Körper und Raum bewegt zu erkunden und sie sichtbar zu machen?

Das Packen der Pakete ist künstlerische und didaktische Handlung. Es ist wichtig, wie wir etwas verpacken. Die Verpackung ist auch schon Vermittlung. In ihr veranschaulicht sich unser Materialhandeln und sie verknüpft die Performanz des Einpackens mit der des Auspackens.

Die Studierenden aus Siegen packen in Gruppen gemeinsam Pakete für die Studierenden der Kunsthochschule Halle. Diese sollen auf das zugesandte Material und die offenen Handlungsanweisungen im weitesten Sinne skulptural reagieren. Die Studierenden des Designstudienganges nehmen die künstlerischen Impulse ihrer Kommiliton*innen auf, entwerfen und bauen darauf hin etwas Eigenes.

Jedes Paket enthält: eine künstlerische Arbeit der Kommiliton*innen aus Siegen, ein oder mehrere Materialien und eine Handlungsanweisung.