Nachrichten und Netzwerke

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 hat gezeigt, dass Soziale Netzwerke in durchaus nennenswertem Umfang an der Verbreitung von aktuellen Nachrichten beteiligt sind. Es stellt sich die Frage, welchen Einfluss Social-Media-Anwendungen auf Auswahl- und Präsentationslogiken von Nachrichten haben. Ziel des Lehrforschungsprojektes „Journalistische Nachrichten in Sozialen Netzwerken“ ist eine Systematisierung der verschiedenen Formen von Nachrichtenpräsentation in Sozialen Netzwerken, darin eingeschlossen die Blogosphäre. Aufbauend auf Theorien von Öffentlichkeit und der Diskussion von Forschungsergebnissen zum Journalismus im Internet, wurde von Studierenden des Interdisziplinären Masters Medien und Gesellschaft ein methodisches Design für die weitere Forschung in Arbeitsgruppen erarbeitet.

Das Lehrforschungsprojekt, der zugehörige Studiengang an der Universität Siegen und die Arbeitsgruppen werden unter dem Menüpunkt Forschungsprojekt und den zugehörigen Unterpunkten vorgestellt.

Die Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppen sind unter dem Menüpunkt Themen und den zugehörigen Unterpunkten zu finden.