Finanzierung

Bildblog hat hauptsächlich vier Einnahmequellen. Zum einen besteht die Möglichkeit, Werbung auf dem Blog zu schalten. Hierbei kann man sich direkt per Mail an die Betreiber wenden, oder nimmt Kontakt mit deren Vermarkter VICE Digital auf. Es wird auf dem Blog selber jedoch nicht weiter darauf eingegangen, wie diese Werbung schlussendlich gestaltet ist.
Die drei anderen Methoden sind Flattr, Bitcoin Tips und Spenden. Der Leser entscheidet also, ob und in welcher Höhe er den Blog unterstützt. Die Einnahmen sind somit nicht kalkulierbar, womit ein finanzielles Risiko einhergeht.
Der Blog ist somit einerseits von potentiellen Werbepartnern, andererseits aber von der Gunst der Nutzer abhängig. Somit ist es vor allem wichtig, dass er die Vorstellungen erfüllt, wegen derer die Leser auf den Blog kommen, nämlich Aufklärung und die kritische Medienbetrachtung. Entsprechend kann er relativ frei agieren, solange er seine Aufgabe – nämlich ein „Watchblog“ zu sein – erfüllt.