Gestaltung

Die Gestaltung ist relativ schlicht. Das Logo in Rot sticht in den sonstigen Grau-, Weiß- und Schwarztönen heraus, ebenso sind die Autorenfotos und die jeweiligen Headerbilder mitunter in Farbe. Diese neutrale Farbgebung unterstützt dabei die Übersichtlichkeit. So ist auf der linken Seite eine scrollbare Auflistung der neuesten Blogeinträge, chronologisch sortiert, und auf der Startseite befindet sich direkt der jüngste Artikel. Weitere Menüpunkte verstehen sich in der rechten oberen Ecke hinter einem anklickbaren Element. Somit wird man nicht von zu vielen Klickmöglichkeiten abgelenkt und kann sich auf das Wesentliche – den ausgewählten Artikel – konzentrieren.

Dies wird zusätzlich durch die einheitliche Gestaltung der Blogeinträge unterstützt. Der Aufbau ist immer gleich: Zuerst der Autorenname, dann die Überschrift und das Datum. Darunter folgt das Headerbild, eine Leiste mit den Interaktionsmöglichkeiten und der Teasertext. Der Artikel wird mit einer erneuten Interaktionsleiste und dem Hinweis zur Mitgliedschaft sowie mit der Möglichkeit, sich Kommentare anzeigen zu lassen, beendet.
Insgesamt wirkt der Blog auf Grund des Designs sehr seriös. Die Übersichtlichkeit hilft bei der Konzentration auf die wesentlichen Elemente und erleichtert das Suchen und Finden von interessanten Artikeln. Eine Ablenkung durch Werbebanner, eine überfüllte Seitenleiste oder eine verspielte Farbgebung ist nicht gegeben.