Forschungsfrage

Der Fokus liegt bei dieser Untersuchung speziell auf der Betrachtung seriöser und satirischer Nachrichtenformate. Folgende Forschungsfrage wurde hierzu formuliert: Inwieweit unterscheidet sich die Anschlusskommunikation bei seriösen und satirischen Nachrichten in sozialen Netzwerken? Da das Forschungsfeld zu dieser Thematik bisher nicht weitreichend erschlossen ist, wird sich zur Beantwortung der genannten Forschungsfrage an unterschiedlichen Formen der Berichterstattung orientiert, ähnlich der Gattungen bei Holly und Habscheid (2001), sowie Ayaß (2001). Während Wissenschaftler wie Klemm (2001) die Funktionen der fernsehbegleitenden Kommunikation betrachten, arbeiten Holly, Habscheid und Ayaß „gattungsspezifische[n] kommunikative[n] Aneignungsweisen“ (Sutter 2010: 55) heraus. Dabei kommen sie zu dem Ergebnis, dass unterschiedliche Arten von Fernsehformaten nicht auf die gleiche Art und Weise rezipiert werden und daher unterschiedliche Formen von Anschlusskommunikation hervorbringen. Orientiert an diesen Studien soll nun die Anschlusskommunikation zu journalistischen Inhalten in sozialen Netzwerken näher betrachtet werden. Hierbei wird erwartet, dass auf seriöse Inhalte ein ernster Diskurs folgt und umgekehrt. Die Annahmen basieren auf der These: Anschlusskommunikation bleibt gattungsgetreu. An den folgenden zwei Hypothesen wird diese These im weiteren Verlauf geprüft:

H1: Seriöse Nachrichteninhalte führen zu einem ernsten Diskurs.

H2: Satirische Nachrichteninhalte führen zu einem humoristischen Diskurs.