Methodik

Zu Beginn werden die verschiedenen Werbe- und andere Erlösformen von Bloggern aufgezeigt und eine Übersicht über anfallende Ausgaben und mögliche Einnahmequellen erstellt. Im Anschluss folgt die Beschreibung des in Deutschland recht neuen Phänomens des Crowdfunding. Um die Annahme zu überprüfen, dass Bloggen mittlerweile als eigenständiger Beruf angesehen werden kann, werden die Erlöse der Blogger mit dem monatlichen Gehalt eines festangestellten Redakteurs verglichen. Laut aktuellem Tarif-vertrag beträgt das monatliche Gehalt (Brutto) eines festangestellten Redakteurs bei einer Tageszeitung 4.648 Euro (vgl. Deutscher Journalisten-Verband e.V. 2015). Anhand eines ausgewählten Blogs (travelworklive.de) wird beispielhaft eine Auflistung möglicher Erlös-quellen erstellt und beschrieben, die auf Blogs verwendet werden können. Ebenso werden die Kosten, die bei der Erstellung und Instandhaltung eines Blogs anfallen, aufgezeigt. Des Weiteren soll analysiert werden, ab welcher Besucheranzahl pro Monat ein Redakteurs-gehalt verdient werden kann. Dazu wird eine von Lohmeyer (2014) durchgeführte Umfrage zu Reichweite, Einnahmen und Erlösquellen von 55 Nachrichten-Bloggern herangezogen und entsprechend der Fragestellung genauer analysiert. Hierzu werden 16 Blogs betrachtet, da nur bei diesen die Umfrageergebnisse veröffentlicht wurden, und der Zusammenhang von ihren monatlichen Einnahmen und Reichweiten mit Hilfe einer Grafik aufgezeigt.