Netzwerk und Vernetzung

Ein wichtiges Kennzeichen von Blogs ist die Nutzung von Hyperlinks in dem jeweiligen Artikel. So wird zu Zeitungsartikeln, Blogposts, Tweets etc. verlinkt, auf die man sich bezieht, um eine erhöhte Transparenz zu erreichen, und gleichzeitig sicher zu gehen, dass der Leser die Argumentation des eigenen Blogbeitrags nachvollziehen kann. Hierbei spielt auch die Trackbackfunktion eine große Rolle: Ein Blogger wird benachrichtigt, wenn auf seinem Blogeintrag von einem anderen Blogger Bezug genommen wird. Hinzu kommen schließlich noch sogenannte Blogrolls, bei dem der Blogger fremde Blogs auf eine Art Empfehlungsliste setzt, sie verlinkt und somit indirekt bewirbt.

Durch die Trackbackfunktion, das Setzen von Hyperlinks und den Blogrolls entsteht schließlich die Blogosphäre: Blogs werden untereinander vernetzt und verlinkt, wodurch es sowohl den Bloggern selber wie auch den Nutzern erleichtert wird, auf verschiedene Posts zu reagieren und Diskussionen nachzuverfolgen (vgl. Diemand 2007: 64).

Die Nutzung der einzelnen Bestandteile eines Blogs unterscheiden sich je nach Typ des jeweiligen Blogs. Ebenso sind die Themen und die Professionalität relevant für die Ausprägung.

Im Laufe unserer Untersuchung haben sich insgesamt vier verschiedene Haupttypen von Blogs herauskristallisiert, die im Unterpunkt Typen von Blogs näher erläutert werden .