Partizipation

Die meisten Blogs bieten eine Kommentarfunktion an, so dass der Leser seine Gedanken zum jeweiligen Artikel mitteilen und unter Umständen eine Diskussion mit anderen Nutzern anfangen kann. Probleme generieren sich hier in der Moderierung. Da der Betreiber des Blogs auch für die Inhalte der Kommentare verantwortlich gemacht werden kann, muss er hier verstärkt darauf achten, dass keine gesetzeswidrigen Äußerungen – Hetze, Rassismus, Diskriminierung usw. – getätigt werden. Im Bereich der hobbymäßig betriebenen Blogs stellt dies auf Grund der zumeist geringen Reichweite selten eine Schwierigkeit dar, die professionelleren Blogs schalten aber mitunter ihre Kommentarfunktion wegen der schlechten Moderierbarkeit durchaus auch aus (z.B. bei bildblog.de) (vgl. Diemand 2007: 63).
Je stärker sich die sozialen Medien entwickelt und verbreitet haben, umso wichtiger wurde auch die Funktion des Teilens: Einzelne Artikel können auf Facebook, Twitter, Tumblr und anderen Sozialen Netzwerken geteilt werden, wodurch sowohl die Reichweite wie auch die Möglichkeiten zur Anschlusskommunikation gesteigert werden. Diese Funktion ist inzwischen in den meisten Blogs eingebaut, die Menge an Plattformen variiert dann jedoch von Blog zu Blog.