Blendle

Der Digitalkiosk Blendle stellt Artikel verschiedener Zeitungen für Preise zwischen 25 und 79 Cent zur Verfügung. Dabei folgt jeder Verlag seiner eigenen Preisstrategie und legt individuell verschiedene Preise für die Artikel fest. 70 Prozent der Erlöse gehen dann an die Verlage und 30 Prozent bleiben bei Blendle (vgl. Sywottek 2016).

Dass die Leser bereit sind für Inhalte im Internet zu bezahlen, zeigen die wöchentlich von Meedia veröffentlichten Blendle-Charts (vgl. Winterbauer 2016). Zu Beginn empfahl das Blendle-Management Preise zwischen 19 und 29 Cent. Nach einer Analyse des Käuferverhaltens zeigte sich jedoch, dass viele der Käufer höhere Preise mit einer höherer Qualität der Beiträge assoziierten und bereit waren bis zu 70 Cent pro Artikel zu zahlen (vgl. Schöberl 2016). Dementsprechend wurde die Preisempfehlung vom Blendle-Management nach oben korrigiert. Die Verlage sind aber weiterhin selbst für die Preisgestaltung verantwortlich.