Zusammenfassung der Ergebnisse

Bei der Betreibung von Blogs gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten der Finanzierung. Die vorhandenen Erlösquellen werden dabei individuell und blogspezifisch eingesetzt und sind je nach Reichweite unterschiedlich erfolgreich. Da die letztlichen Einnahmen von Bloggern sehr stark variieren, ist es schwer, eine erfolgsversprechende Strategie zu erkennen. Aufgrund des Erfolges von travelworklive.de, dessen Betreiber mit dem Verkauf von eigenen Produkten und Dienstleistungen hohe Einnahmen erwirtschaftet, lässt sich eine Empfehlung dieser Maßnahmen an andere Blogger aussprechen. Denn nach den vorhergegangenen Analysen stellen Blogs eine gute Möglichkeit dar, eigene Produkte und Wissen zu vermarkten und damit die direkten Einnahmen aus einem Blog zu ergänzen.

Es lässt sich jedoch durch diese Analyse keine konkrete Reichweite festlegen, ab der ein Blog nennenswerte Einnahmen erbringt. Laut Peer Wandiger (2016), Betreiber des Blogs selbststaendig-im-netz.de, ist eine Reichweite von mindestens 100.000 Visits pro Monat jedoch empfehlenswert, um die genannten Erlösmöglichkeiten optimal auszuschöpfen und von den Blogeinnahmen leben zu können (vgl. Wandiger 2016).

Abschließend kann festgehalten werden, dass der Beruf des Bloggers mit Zeitaufwand, hoher Eigeninitiative und intensiver Pflege des Blogs und der Werbekunden verbunden ist und nur wenige Blogger tatsächlich von ihren Einnahmen leben können. Blogs stellen für die meisten Betreiber daher eher ein Zusatzeinkommen dar. Dennoch sollte der Marketing-Effekt eines Blogs nicht unterschätzt werden. Erstens können sich Blogger bei den Lesern positionieren und einen festen, loyalen Leserstamm aufbauen. Und zweitens können sie für potenzielle Auftraggeber aus den klassischen Medien oder für Unternehmen als Experten interessant werden und haben so die Chance weitere Einnahmequellen zu generieren.