Partizipationsmöglichkeiten

Die Partizipationsmöglichkeit – einer der Hauptindikatoren für Gegenöffentlichkeit – gestaltet sich bei diesem Blog als ambivalent. Wie bereits erwähnt, ist das Kommentieren und Lesen von Kommentaren nur auf Basis einer Mitgliedschaft möglich. Somit kann der Nutzer keine direkten Impulse zu einem Artikel geben, ohne vorher dafür zu bezahlen. Damit bilden sich nur ausgewählte Teilöffentlichkeiten: Die eigene Meinung zu veröffentlichen hat seinen Preis. Diese finanzielle Hürde gibt es auch bei der Teilhabe an der Genossenschaft, jedoch ist der Betrag hier einmalig, und die Partizipation hat mitunter größeren Einfluss als das reine Kommentieren von Artikeln.

Darüber hinaus bieten sich aber andere Partizipationsmöglichkeiten. So kann man die jeweiligen Einträge auf Facebook und Twitter teilen (und dann dort auch kommentieren). Ebenso können Leser eng mit den Autoren zusammenarbeiten, in dem sie Themen anstoßen, Interviews geben oder Hinweise übermitteln. Da hier auch freie Mitarbeiter tätig sind, ist es noch dazu denkbar, den eigenen Artikel zu veröffentlichen, sofern er den Krautreporter-Ansprüchen genügt. Dies zeigt sich auch darüber, dass viele der Autoren laut ihrer Kurzvita keine ausgebildeten Journalisten sind, sondern auf Grund ihres Interesses oder Fachgebietes Beiträge veröffentlichen.