Übersichtlich und strukturiert – Der Einsatz von Hypertextualität bei faz.net

Die Online-Artikel der faz.net beinhalten rot markierte Wörter oder Sätze, die beim Anklicken entweder auf einen weiteren Artikel oder eine Informationsseite verlinken. Namen von Politikern besitzen oft diese Link-Funktion, sodass auf einer eigens eingerichteten Seite ein kurzer Informationstext zur Person und alle mit der Person in Verbindung stehenden Artikel aufgelistet werden. Dadurch hat der Leser die Möglichkeit sich seinem Wissensstand entsprechend auch weitergehend zu informieren. Rot eingefärbte Sätze hingegen verweisen meist auf einen Artikel, der die im Satz inbegriffene Information erläutert. Der gezielte Einsatz von Hypertextualität kann als Mittel gesehen werden, den Rezipienten auf der Website zu halten. Sobald dem Leser ein großes Angebot zur Informationsbeschaffung geboten wird, sinkt demnach auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich auf anderen Websites informiert. Auch der neben dem Artikel stehende Kasten mit der Überschrift: „Mehr zum Thema“ eröffnet dem Website-Besucher die Wahlmöglichkeit zur weitergehenden Erkundigung.